[Gelöst] Report anpassen

14. November 2016 12:18

Hallo,

CC, ich wollte einen Report (4, Detail Trial Balance) vom Layout her ändern. Report DXesigner --> View --> Sections
Wenn ich im Layout eine Textbox entferne und dann speichern und kompiliere möchte, erscheint als Fehlermeldung:
"Errow while validating RDL content"

Ich bin leider recht neu zu dem Thema und musste bisher keine Anpassungen in NAV vornehmen.

Wie gehe ich da am Besten weiter vor, was ist der nächste Schritt?

Danke
Zuletzt geändert von georg999 am 14. November 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report anpassen

14. November 2016 12:24

Es gibt nicht nur das Section-Layout für den CC (Ansicht --> Sections), es gibt parallel im Report-Objekt noch das RDLC-Layout für den RTC (Ansicht --> Layout, du brauchst Visual Studio dafür).
Wenn du ein Feld in den Sections entfernen möchtest, musst du das Feld zunächst im RDLC-Layout löschen (denn RDLC hängt vom Inhalt der Sections ab), danach erst in den Sections. So weit die technisch korrekte Lösung. Aber halt:

Wenn ihr den RTC nie und nimmer verwendet, und ihr eine Aktualisierung des RDLC-Layouts daher nicht braucht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du löschst aus diesem Reportobjekt das RDLC-Layout komplett (siehe Menüpunkt) - Achtung, weg ist weg!, oder
2) die löschst in den Sections das Feld nicht komplett, sondern stellst die Textbox nur auf Visible = False. Dies würde den Druck im RTC nicht unterdrücken, im CC aber schon.

Re: Report anpassen

14. November 2016 13:27

Liebe Natalie,

Danke für deine rasche Antwort, mir werden die Zusammenhänge klar.
Problem ist wir scheinen kein Visual Studio hinterlegt zu haben ...

Zu den pragmatischen Lösungen:

ad 2. Glaube das funktioniert hier nicht, weil ich die Spaltenbreite brauche, soll heißen ein Feld soll gelöscht werden und die anderen wandern nach rechts bzw. werden breiter ... ob das nur mit dem visible = false funktioniert, weiss ich nicht
ad1. Wie lösche ich das RDLC Layout komplett? :roll: hoffe das ist nicht allzu krass, aber RTC wird hier keiner mehr installieren

sorry für die Ahnungslosigkeit, aber ich bin vom NAV Applikationsverantwortlichen zum Consultant mutiert und habe mit sowas nie zu tun gehabt ;)

Danke

Re: Report anpassen

14. November 2016 13:31

georg999 hat geschrieben:ad1. Wie lösche ich das RDLC Layout komplett? :roll: hoffe das ist nicht allzu krass, aber RTC wird hier keiner mehr installieren


-> Report im Design-Modus öffnen -> Extras -> Delete Layout....aber bevor du das machst, sichere dir den Report doch noch einmal weg :)

Re: [Gelöst] Report anpassen

14. November 2016 14:36

Danke, jetzt funktionierts ;)

Beide Antworten haben mir sehr geholfen.