Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat[gelöst]

16. November 2016 12:03

Ich würde gerne sehen, wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat.

In der Änderungsprotokollpostentabelle kann ich nur eine Feldänderung sehen (Abgrenzung auf EB Nummer). Nicht aber
wer gebucht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von dani_nav am 18. November 2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat

16. November 2016 12:52

Hallo,

also die Methode, die in allen Systemen funktionieren sollte, ist der Weg über die Wertposten oder die Journale.
In den Wertposten einer Lieferung bzw. Rechnung steht die Benutzer-ID desjenigen, der den Beleg (Lieferung bzw. Rechnung) gebucht hat.

Gruß Fiddi

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat

16. November 2016 14:18

In den Journalen (Fibu-, Artikel- usw.) ist auch die Benutzer-ID samt Errichtungsdatum (Tag der Verbuchung, nicht zu verwechseln mit dem Buchungsdatum) vorhanden.

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat

16. November 2016 15:01

Ich habe in der Tabelle Werteposten die Belegnummer von der Einkaufsbestellung gesucht aber nichts gefunden.

Ich probiere es mal mit den Journalen

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat

16. November 2016 15:32

Ich habe in der Tabelle Werteposten die Belegnummer von der Einkaufsbestellung gesucht aber nichts gefunden

die wirst du dort auch nicht finden. :-?
Du wirst dort die Nummer der gebuchten Einkaufslieferung bzw. die der Einkaufsrechnung finden.

Gruß Fiddi

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat

16. November 2016 16:22

Ich gehe in einem solchen Fall immer über die jeweiligen Journale, da ich dort die Benutzer-ID sowie das Systemdatum sehe.

So hatte ich letzte Woche den Fall, dass angeblich ein Wertposten seit Juni diesen Jahres nicht in die Fibu übertragen worden sei (Lagerregulierung buchen).
Ein Blick in die Tabelle 5811 zeigte mir, um welche Wertposten es geht. Im Artikel-Journal habe ich dann gesehen, dass letzte Woche eine EK-Rechnung mit Buchungsdatum im Juni gebucht wurde.
Der Benutzer durfte die EK-Rechnung noch in die Periode buchen, der Benutzer, welcher die Lagerregulierung buchen wollte, jedoch nicht.

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung geb [gelöst]

18. November 2016 11:04

Danke für eure Unterstützung.

Ich konnte es folgendermassen lösen.

Ich gehe auf Geb. Einkaufslieferung. Dann klick auf Navigate und dann Lookup auf Lagerposten.
In den Lagerposten die Laufnummern auswählen und in den Lagerjournalen auf diese Laufnummern eingrenzen.
Jetzt sieht man die Benutzer ID welcher gebucht hat.

welche Tabelle kann ich in den Rollen entfernen um dieser Personen das EB Buchen zu verweigern ?

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung geb [gelöst]

18. November 2016 16:02

dani_nav hat geschrieben:welche Tabelle kann ich in den Rollen entfernen um dieser Personen das EB Buchen zu verweigern ?

Wenn du das Buchen der Einkaufsbelege (Bestellung, Reklamation, Rechnung, Gutschrift) verhindern möchtest, dann entziehe der jeweiligen Rolle das Recht zur Ausführung der Codeunit 90.

Re: Herausfinden wer eine Einkaufsbestellung gebucht hat[gel

22. November 2016 11:31

@Timo Danke für deine Hilfe.

Es hat jetzt geklappt.