Bruttobetrag von Artikelposten aus

23. November 2016 11:38

Für uns wurde eine Funktion programmiert, die auf Basis der Artikelposten (Verkaufsbetrag tatsächl., also Netto) den Bruttobetrag ermittelt. Die funktioniert sehr schlecht; z.B. klappt das nur bei genau einer bestimmten Debitorenbuchungsgruppe und es gibt Rundungsdifferenzen.

Es muss da doch eigentlich eine Standard-Funktion geben, die das korrekt tut. Weiß jemand, welche in welchem Objekt diese vorhanden ist? Dann würde ich die o.g. Funktion abschalten und stattdessen die Standard-Funktion nutzen.

Re: Bruttobetrag von Artikelposten aus

23. November 2016 11:48

Hallo,

Artikelposten enthalten nur den Nettobetrag (genau genommen die zugehörigen Wertposten). Es wird auch ein Rabattbetrag (Netto) mitgeschrieben. Bruttobetrag muss in diesem Fall immer errechnet werden... Die Frage ist, wofür wirds gebraucht? Ist es eine Art Preisvorschlag?

LG Jens

Re: Bruttobetrag von Artikelposten aus

23. November 2016 11:56

Es wird für die Übermittlung von Abverkaufsdaten verwendet. Da wird der Bruttopreis benötigt. Gibt es da keine Standard-Funktion?

Wäre ansonsten der richtige Weg, über den Artikelposten in die gebuchte Lieferung und von dort in die Rechnung und von dort in die Debitorenposten? (den können wir allerdings nicht in allen Fällen gehen, weil es oft keine gebuchte Lieferung und Rechnung gibt in den Fällen, nur Posten...)

Re: Bruttobetrag von Artikelposten aus

23. November 2016 12:23

Hallo,

es gibt Rundungsdifferenzen


sind die Artikelposten direkt gebucht, oder hast du auch die Rechnungen dazu?

Falls nicht, hast du kaum eine Chance korrekte Werte zu bekommen. Denn die Umrechnung von Brutto nach Netto und von Netto nach Brutto führt zwangsläufig zu Rundungsdifferenzen, die sich nicht beheben lassen.

Dann ist die Frage ob eure Kunden (und damit Belege) als Brutto- oder Netto Kunden angelegt sind ("VK- Preis inkl. MwSt") bei letzterem stimmt Artikelposten und Rechnung überein.

Gruß Fiddi

Re: Bruttobetrag von Artikelposten aus

23. November 2016 12:28

Eine Rechnung haben wir leider nicht in allen Fällen. Manchmal gibt es nur "Trans. Sales Entry" (Kassenmodul LS Retail). Dorthin gibt es aber keine 1:1-Verknüpfung von den Artikelposten aus. Dann müssen wir wohl die normalen Rechnungen als Basis nehmen zum Einen und die Kassendaten zum Anderen. Der Spaß dabei ist, das zu trennen, weil teilweise auch Rechnungen zu den Kassendaten vorhanden sind, aber nicht immer und die Belegnummern werden nach einem bisher nicht erkennbarem Muster vergeben. Da haben wir uns letztens schon einmal die Zähne dran ausgebissen. :-x

Naja, Fleißarbeit... aber was für eine :evil: