Blurry Search / CSearch Automation - Rechteproblem

9. Dezember 2016 12:05

Wir haben das Problem, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn die "BlurrySearch"-Automation in NAV verwendet wird; z.B. wenn man beim Debitor eine Telefonnummer eingibt. "Für das OLE-Control mit der ID xy : Uknown Automation... konnte keine Instanz erstellt werden."

Wir hatten den Fehler schonmal deswegen, weil eine Minimalinstallation von NAV durchgeführt wurde und da scheinbar nicht die CSearch.DLL richtig registriert wird. Nach einer Komplettinstallation ging es.

Jetzt haben wir den Fehler wieder, weil wir die Windows-Benutzerrechte stark eingeschränkt haben (keine Schreibrechte auf C:, Benutzerkontensteuerung aktiv etc.). Scheinbar führt das aber auch zum o.g. Fehler. Wenn wir die Aktion mit einem Admin-Account ausführen, erscheint die Fehlermeldung nicht.

Weiß jemand evtl., welche Rechte da für den Windows-Nutzer nötig sind, damit die Verwendung der Automation korrekt funktioniert?

(Am Rande: mich wundert, dass ich die CSearch.dll auch nicht im System32-Ordner finde; müsste die bei korrekter Registrierung nicht dort sein? Mit dem Admin-Account funktioniert es auf einem PC, auf dem sie fehlt, trotzdem)