Füllen eines Word-Templates über NAS Classic

17. Januar 2017 10:05

Guten Morgen,

seit einigen Wochen versuche ich ein Problem zu lösen und komme da aber nicht mehr weiter. Daher wende ich mich heute an euch, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann.

Bei einem Kunden mit NAV 2009 R2 Classic wird über eine Codeunit ein Word-Dokument erstellt. Dazu wird zunächst Word 2013 geöffnet und anschließend ein Template hinzugefügt. Dann wird die Datei mit Daten aus NAV gefüllt und abgespeichert.

Wenn der Anwender das macht, funktioniert das einwandfrei. Wenn nun über ein CRM-System einen Datensatz in eine Temp-Tabelle im NAV eingestellt wird, löst ein NAS-Dienst (der die Tabelle überwacht) automatisch die Erstellung des Dokumentes aus.
Macht man das manuell auf dem Rechner, auf dem der NAS-Dienst läuft und unter der Benutzeranmeldung des NAS-Dienstes, funktioniert das einwandfrei. Macht der NAS-Dienst das (ohne Benutzeranmeldung) automatisch, funktioniert das nicht.
Bei dem Öffnen des Templates in Word kommt es zu der beigefügten Fehlermeldung im Ereignisprotokoll und das Dokument wird nicht gedruckt.

Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- der Pfad des Templates ist als UNC-Pfad hinterlegt ist
- der NAS Benutzer hat volle Rechte auf den UNC-Pfad
- Word-Version wurde unter dem NAS-Benutzerkonto installiert

Die einzige Ursache die ich mir noch vorstellen könnte:
Braucht der NAS-Dienst zur Ausführung dieser Aufgaben ohne Benutzerschnittstelle (GUI) bestimmte Rechte, die er mit GUI-Ausführung hat?
Müssten ggf. auch Sicherheitsrichtlinien o.ä. angepasst werden?

Es wäre super, wenn jemand dazu noch eine Idee oder Lösung hat.

Übrigens: Den Fehler kann ich bei mir lokal nachstellen.

Besten Dank und viele Grüße,
Markus Dötsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.