[CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

17. Januar 2017 13:53

Hi,

folgende Situation.
Über ein Artikelbuchungsblatt buche ich ein Artikel Abgang aus dem Lager, GegenKonto ist ein Sachkonto. Warenlager an Personalaufwand.

Dafür gab(gibt) es eine Artikelkategorie Verbrauch, mit Produktgruppe Personalkürzel.
So war(ist) es möglich die Artikelposten auf Artikelkategorie/Produktgruppe zu filtern. (Eine Produktgruppe stellt ein Personalkürzel dar), so ist ersichtlich welches Kürzel welche Artikel entnommen hat.

Die Lösung gefällt nicht, und es ist gewünscht, ein Bezug zum EIn/Verkäufercode , oder Employee, oder User Setup herzustellen.

Jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Tabellen 83 (Art BuchBlatt) und 32 (Artikelposten) Kann ich um felder erweitern. CU 241 und 23 kann ich bearbeiten.

Ich glaub aber der eigentliche "Transfer in Artikelposten" passiert in CU 22, die wir nicht bearbeiten können.

Wie könnte ich , ausgehend vom Artikelbuchungsblatt, beim Buchen, ein Wert in das neue Feld "Employee Code" der Artikelposten bekommen? Möglichst ohne in den BuchungsCU 's rumzufuschen :)

Danke

Gruß
Peter

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

17. Januar 2017 17:32

Du hast recht, Codeunit 22 "Item Jnl.-Post Line" ist die Buchungsfunktion für das Artikel Buch.-Blatt. Diese erzeugt Artikelposten und Wertposten. Ohne diese CU anzupassen wird's wohl nicht gehen.

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 09:21

Hi,

danke für deine Antwort.

enh hat geschrieben:Du hast recht, Codeunit 22 "Item Jnl.-Post Line" ist die Buchungsfunktion für das Artikel Buch.-Blatt. Diese erzeugt Artikelposten und Wertposten. Ohne diese CU anzupassen wird's wohl nicht gehen.


Ja, da geht wohl kein Weg dran vorbei wenn man die Table Artikelposten beschreiben möchte.

Im ArtikelbuchBlatt wird über "Buchen " die CU 241 (Item Jnl.-Post) angestoßen, in der CU 241 wird die CU 23 verwendet, diese hat eine Funktion: ItemJnlPostBatch.GetItemRegNo, wenn ich das richtig sehe, dann kann ich mir nach Ausführung der CU241, über diese Funktion die Artikeljournal Nr zurückgeben. Und Übers Artikeljournal mir die Artikelposten holen. Dann kann ich evtl. nach Durchlauf der CU 241, mir den/die Artikelposten in eine neue Tabelle speichern, wo ich dann EmployeeCode habe zum Artikelposten. Ich versuch das mal :-D

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 14:51

Wenn du's in einer anderen Tabelle speichern willst, wie wäre es mit Dimension/Dimensionswert? Das müsste mit relativ wenig Aufwand möglich sein.

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 15:18

enh hat geschrieben:Wenn du's in einer anderen Tabelle speichern willst, wie wäre es mit Dimension/Dimensionswert? Das müsste mit relativ wenig Aufwand möglich sein.


Hi,

ursprünglich wollte ich es nicht Separat speichern, da aber expliziet eine Verknüpfung zur Tabelle Employee gewünscht ist, sehe ich da kein anderen Weg.

Mit den Dimensionen, denke ich komme ich auch nicht weiter? Müsste ich ja dann jedem Mitarbeiter eine Dimension zuweisen?

Ich hab nun eine neue Tabelle angelegt, Tabelle BuchBlattZeile habe ich ums Feld EmployeeCode erweitert.
Nach Durchlaufen der CU 241 nehme ich die zurückgegebene ArtikeljournalNr, und speichere diese in der Tabelle zusammen mit den Employee Code.

Mit der ArtikelJournalNr, komme ich an die passenden Artikelposten Artikel, Wertposten, Sachposten, FibuJournal usw...

So kann ich die neue Tabelle auf EmployeeCode und Artikel / Lagerort filtern.

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 15:24

Klar, du müsstest pro Mitarbeiter einen Dimensionswert anlegen, aber das könntest Du koppeln (im OnInsert der Mitarbeiter Tabelle). Das Erzeugen der Dimension beim Buchen wäre automatisch, du müsstest nur das Übertragen in's Buch.-Blatt programmieren. Dann du könntest die Standard Dimensionsanalysen nutzen usw.

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 17:03

enh hat geschrieben:Klar, du müsstest pro Mitarbeiter einen Dimensionswert anlegen, aber das könntest Du koppeln (im OnInsert der Mitarbeiter Tabelle). Das Erzeugen der Dimension beim Buchen wäre automatisch, du müsstest nur das Übertragen in's Buch.-Blatt programmieren. Dann du könntest die Standard Dimensionsanalysen nutzen usw.


Geht leider auch nicht weil wir nur 2 Dimensionen lizenziert haben :(

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

18. Januar 2017 17:26

Oha, ich wusste nicht dass es in NAV 2009 bzw. dem damaligen Lizensierungsmodell diesbezüglich Unterscheidungen gab.

Re: [CC] Verknüpfung zwischen Sachposten und Artikelposten.

19. Januar 2017 08:56

enh hat geschrieben:Oha, ich wusste nicht dass es in NAV 2009 bzw. dem damaligen Lizensierungsmodell diesbezüglich Unterscheidungen gab.


2 Dimensionsen gabs "Standard" darüber hinaus musste man dazu kaufen (wenn ich recht erinnere) , muss ja so sein, sonst könnte ich ja noch welche anlegen :)

Hab jetzt noch ein bisschen an meienr Lösung gefeilt, letztendlich habe ich ein Formular(Card) gebaut, welches eine Artikelbuchblattzeile anzeigt, wie auch bei Artikelbuchungsblatt die Option ein BuchblattName auszuwählen.
Habe für die Notwendigen Zwecke jeweils ein Buchungsblatt angelegt, wenn das Form aufgerufen wird, werden die vorhandenen Zeilen gelöscht, eine neue generiert. Je nach Buchblatt, belege ich dann die "Pflichtfelder" mit den passenden werten, so dass der/die Mitarbeiter/in nur noch Artikel, Menge, und MitarbeiterCode eintragen müssen. Am Ende der CU 241 erhalte ich die Artikeljournal Nr, womit ich mir dann die Gewünschten Werte in eine extra Tabelle speichere.

Ging in erster Linie darum, dass immer wieder mal vergessen wurde Entnahmen aus dem Lager zu melden, wurde/wird zwar irgendwo auf ein zettel festgehalten, aber oft stimmte der Lagerbestand nicht, der wurde dann per Inventur korrigiert, da aber die FiBu nichts über die Entnahme wusste, wurde es ein Materialschwund zugeordnet und nicht einem Personal oder Sonstigen Aufwand. Die Anzeige welcher Mitarbeiter welche Artikel bekommen hat, ist also mehr ein Nice to have :)