[Gelöst](CC) Wert übernehmen

23. Januar 2017 18:27

Hallo,

ich würde gern einen Wert aus einer Tabelle in einem neuem Feld (zweite Tabelle) übernehmen.

tabelle 1 = ID2 (int, autoincrement)
tabelle 2 = ID2 (int) -> soll mit wert aus tabelle1.ID2 gefüllt werden.

Da der Wert nur bei einem neuem /geändertem Datensatz übernommen werden soll,
nutze ich den OnNewRecord() Trigger.
Zuletzt geändert von MariusH am 25. Januar 2017 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (CC) Wert übernehmen

23. Januar 2017 20:17

Ich vermute da versteckt sich eine Frage, ich erkenne sie aber nicht. Anders formuliert: Du müsstest etwas genauer beschreiben wo dein Problem liegt.

Re: (CC) Wert übernehmen

24. Januar 2017 09:31

MariusH hat geschrieben:Da der Wert nur bei einem neuem /geändertem Datensatz übernommen werden soll,
nutze ich den OnNewRecord() Trigger.


sprich also nur, wenn auf der Form / Page, etwas neu angelegt, oder geändert wird....denn der OnNewRecord-Trigger existiert nur dort und nicht in der Tabelle.
Soll heißen, wenn ein Datensatz von außen (nicht über die Form, sondern z.B. über Code) geändert wird, wird deine Funktion nicht greifen.

Schau dir daher lieber den OnInsert & OnModify-Trigger deiner Quelltabelle an....vielleicht auch den OnDelete, falls du in deiner neuen Tabelle auch löschen willst, sofern in der Quelltabelle ein Datensatz entfernt wird

aber wie enh schon erwähnte, kann man keine Frage aus deinem Post erkennen noch erahnen :'(

Re: (CC) Wert übernehmen

25. Januar 2017 17:39

Hallo,
danke vorerst für die Antworten.

Ich muss wohl noch etwas an meiner Fragestellung üben, damit keine missverständnisse auftauchen.

Zu meinem Problem:
Ich hatte die falschen Keys in der Tabelle 2 definiert und den falschen Trigger benutzt, und deshalb wurde mir der Wert von der Tabelle 1 in die Tabelle 2 nicht übernommen.
Jetzt funktioniert es nach meinem wunsch, Danke nochmal.