[RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 13:56

Hi,

Ich habe ein RDL Bericht, Angebot, der funktioniert auch gut. Im RTC gehe ich auf Report ausführen, sage Drucken als PDF, die Mengenangaben werden mit . als Tausender und Komma als Dezimaltrennzeichen gedruckt.

Erzeuge ich in einer Codeunit ein PDF mit SAVEASPDF, werden die Trennzeichen getauscht.

Code:
  IF locReport50013.SAVEASPDF(fileNameQuote) THEN
    EXIT(fileNameQuote + ' wurde gespeichert')
  ELSE
    EXIT(fileNameQuote + ' konnte nicht gespeichert werden');


Die Saveaspdf wird von einem Webservice aus aufgerufen, der aber auf dem gleichen Server läuft, wie da wo ich den direkten RTC Druck gestartet hab, demnach fallen irgendwelche Spracheinstellungen weg?

Komischerweise werden die Beträge richtig interpretiert, habe da nun mal versucht das Format des Betrag Feldes aufs Mengenfeld anzuwenden, hat auch nichts gebracht.

Gibt es noch ein Geheimtipp?

Danke

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 14:30

Vergleiche mal bitte die lokalen Einstellungen zwischen deinem Rechner (wo du das PDF manuell erstellt hast), der NAV-Server-Maschine (Betriebssystem) und dem NAV-Server-Dienst (Einstellungen). Irgendwer der letzten beiden ist da auf US eingestellt.

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 14:43

Hallo,

Kontrolliere bei den Servicetier- Einstellungen mal die "Services*"- Einstellungen. Die sind beim Webservice standardmäßig auf Englisch.

Oder der der Server auf dem der Servicetier läuft ist auf Englisch installiert worden.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 15:23

Hi,

also auf dem Server ist alles Deutsch Region und Sprache, ist nur Deutsch.
(Wenn ich auf dem Server den RTC Starte und PDF Druck manuell anstoße aus dem RTC heraus wird es richtig dargestellt)

Bei den NAV Diensten kann ich keine Spracheinstellung finden, die Beschreibung unter Dienste ist aber English.

Es passiert scheinbar wirklich nur wenn SAVEASPDF aus einer Codeunit geschieht und das PDF automatisch abgelegt wird.
Und auch nur bei den Mengenangaben, Beträge werden richtig dargestellt. evtl. doch ein Formatierungsproblem?

Oder der der Server auf dem der Servicetier läuft ist auf Englisch installiert worden.

Das weiß ich nicht, wäre eine English Installation und spätere Umstellung auf Deutsch ein Problem?

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 15:29

C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\80\SERVICENAME\CustomSettings.config


Gruß Fiddi

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 15:53

Hmm.

Finde da nirgendwo eine Einstellung bezüglich Sprache, wir haben NAV 2009.

Kann ja eigentlich nur am Businnes Web Service liegen?. Weil CC zeigt richtig an, RTC zeigt richtig an, und wenn ich das PDF über den Webservice anforder egal ob aus dem WWW oder über eine C# Anwendung kommt es verkehrt herum.

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 16:03

Entschuldige bitte, du bist ja noch in 2009 :oops:

Hier eine Antwort.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 16:19

Hmm da ist die Rede vom 32558 Build. Wir haben 34463 R2 . Müsste demnach gefixt sein?

Bekommt man noch irgendwo aktuellere Server Installationen?

Hab mal hier : https://blogs.msdn.microsoft.com/german ... 09-sp1-r2/ geschaut
da müsste es ja noch was geben, leider ist das CustomerSource Buggy, so das die Links nicht gehen.

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 16:25

mm da ist die Rede vom 32558 Build. Wir haben 34463 R2 . Müsste demnach gefixt sein?


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ab dem Build fest auf ENU und nicht auf das was der RTC zuletzt hatte.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 16:40

fiddi hat geschrieben:
mm da ist die Rede vom 32558 Build. Wir haben 34463 R2 . Müsste demnach gefixt sein?


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ab dem Build fest auf ENU und nicht auf das was der RTC zuletzt hatte.

Gruß Fiddi


Ja, hast recht, ich hatte es falsch Übersetzt, hab eine Übersetzunggefunden:

Wenn Sie das Build 32558 (KB 2575205) oder aktueller verwenden, müssen wir einige wichtige Änderungen beachten. Grundlegend hat sich die Arbeitsweise des Web Service verändert, so das dieser nun in EN-US Sprache arbeitet.


Also zusammengefasst, ohne da jetzt großartig irgendwas zu frickeln, geht das nicht mehr.

Dann brech ich die Aufgabe ab und der Punkt kommt auf meine "pro mal wieder nen Update machen liste" :)

Aber Datum wird (Egal ob RTC oder Webservice) ja auch als 26.01.17 gedruckt. hmm.

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

26. Januar 2017 17:16

evtl. hilft es ja das Format mal fest im RDLC zu wählen.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Tausender / Dezimal Trennzeichen.

31. Januar 2017 11:34

fiddi hat geschrieben:evtl. hilft es ja das Format mal fest im RDLC zu wählen.
Gruß Fiddi


Das wäre dann quasi in der Format Eigenschaft #.###,00 oder so ? Auch schon probiert... Auch im RDLC Language Option Deutsch.
Auch schon für den WebDienst User Sprachcode in der Rolle....

Ich checks nicht, weil für Währungszahlen, passt es, Datum wird auch richtig formatiert, es betrifft nur die Mengen Angaben, und auch da habe ich im CC Report /RDLC die Eigenschaften des Währungsfeld kopiert.

Ich habs aufgegeben. It's not a bug it's a feature...