[GELÖST] [CC] Form im Vollbildmodus ohne Menüleiste

6. Februar 2017 19:26

Hallo Gemeinde,

habe eine NAV Idee und frage mich, ob das möglich ist.
Ich möchte eine Form bauen, die im Vollbild gezeigt wird. Seitenmenü wäre ausgeschaltet, es soll aber auch die obere Menüleiste ausgeschaltet werden, sodass dort keine Funktionen sichtbar sind.
Anwender hat nur Touchscreen Zugriff und soll NAV deshalb nur mit den vorgebenen Dingen verwenden können (reine Anzeigen) und soll NAV auch nicht beenden können.
Das ganze soll quasi wie eine Kiosk Software ablaufen.

Das linke Menüband auszuschalten ist ja nicht das Ding. Aber die obere Leiste bleibt halt da....

Irgendwelche Vorschläge für diese "außergewöhnliche" Anforderung? :-)

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von dax am 7. Februar 2017 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Form im Vollbildmodus ohne Seitenmenü und Menüleist

7. Februar 2017 11:01

dax hat geschrieben:Irgendwelche Vorschläge für diese "außergewöhnliche" Anforderung? :-)

So außergewöhnlich finde ich die Anforderung gar nicht.

Es funktioniert, allerdings nur im RTC: Link

Re: [CC] Form im Vollbildmodus ohne Seitenmenü und Menüleist

7. Februar 2017 11:25

Das geht schon.
Ich hatte einmal vor ca. 2 Jahren einen Anlauf genommen und eine DLL geschrieben die als Automation in in NAV läuft.

In dieser DLL werden mit Windows-API Funktionen die Menüpunkte entfernt.
Mehr als ein Prototyp wurde das Ganze aber nie, auch deshalb weil unsere Mitarbeiter den Wunsch plötzlich nicht mehr als so wichtig eingestuft haben.

Bei Interesse könnt ich einmal schauen ob ich den Source-Code noch irgendwo habe.

Gruss
Martin

Re: [CC] Form im Vollbildmodus ohne Seitenmenü und Menüleist

7. Februar 2017 18:41

Vielen Dank für die Antworten.

Das es mit dem RTC geht, habe ich einfach mal vorausgesetzt. Aber den habe ich nicht im Einsatz und will mir eine SQL Datenbank auch nicht antun... ;-)

DLL Eingriff ist gute Idee, aber bei einem Prototyp ist mir das zu riskant. Sorry! Ist kein Misstrauen in die Programmierkunst!

Ich denke, ich werde das ganze seeehr praktmatisch lösen: seitliches Menü ausblenden und das Monitorbild so weit nach oben schieben, das Menü und Schließen-Button weg sind. Dann bleibt nur die Form über. Ohne Tastatur hat man dann keine Chance, Mist zu bauen.

NAV mit der Brechstange *lol*

Danke nochmal und allen einen schönen Abend!