[gelöst] Rechnen mit DateFormula?

7. Februar 2017 16:59

Hallo Ihr,

gibt es eine Möglichkeit, Variablen vom Typ "DateFormula" zu addieren?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich möchte gerne von einem Auslieferungsdatum mehrere Zeiten abziehen (Transportzeit, Verpackungszeit, Lagerausgangszeit, ...). Wenn ich das mit CALCDATE tue, kommt zwar ein schönes Ergebnis raus. Wenn aber eine der abgezogenen Zeiten den Wert 0D hat, kriege ich eine Fehlermeldung. Deshalb wollte ich sie gerne erstmal addieren, dann einmal auf <>0D prüfen und sie dann insgesamt abziehen.

Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von UGo am 9. März 2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnen mit DateFormula?

14. Februar 2017 16:40

Hallo,

ich glaube DateFormula ist nich das richtige für dich, aber ohne Codebeispiel kann ich das nicht erkennen.

Ansonsten sollte doch eigentlich folgendes funktionieren:
Code:
ErgebnisDate := CALCDATE(TransportZeitDateFormula,CALCDATE(VerpackungszeitDateFormula,CALCDATE(LagerausgangszeitDateFormula,AuslieferungsdatumDate)));


Ansonsten das zum Abfragen ob DateFormula leer ist:
Code:
IF FORMAT(IrgendeineDateFormula) <> '' THEN

Re: Rechnen mit DateFormula?

14. Februar 2017 17:34

Hallo,

Ich hab damit jetzt noch nicht direkt viel gearbeitet, aber NAV kann bei entsprechender Pflege der Stammdaten und Kalender Lieferzeiten und andere Zeiten sehr gut berechnen.
Außerdem gibt es die "Calendar Management" Codeunits, mit Utilities zur Berechnung von Zeiten.


Gruß Fiddi

Re: Rechnen mit DateFormula?

9. März 2017 14:29

Habe das Problem gelöst, indem ich schrittweise CalcFormulas von meinem Datum abgezogen habe und jeweils vorher sichergestellt habe dass sie nicht leer sind.