[Gelöst][CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 13:07

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich auf dem (native) NAV Datenbankserver (Windows Server 2008 R2) automatisch den NAV Client öffnen möchte.
Der Hintergrund ist, dass ich per Script jeden Abend die Produktionsdatenbank auf diesen Server kopieren lasse. Diese Datenbankkopie wird dann zu unserem täglich neu aufgebauten Testsystem.
Damit nicht versehentlich Daten aus diesem Testsystem in die Produktion fließen können, läuft bei jedem Öffnen des Clients eine Funktion die prüft in welcher Umgebung wir uns befinden.
Erkennt das System eine Umgebung <> Produktion, so werden alle (wichtigen) Informationen (z.B. Verzeichnisangaben) auf die Testumgebung umgestellt.
Das funktioniert einwandfrei - verlangt aktuell aber, dass jeden Morgen ein User mit entsprechenden Berechtigungen dieses Testsystem öffnet. (= lästig) :roll:

Jetzt wollte ich mir das Leben einfacher gestalten und diese Umstellung automatisch auf dem Server laufen lassen - aber irgendwie macht mir der Windows Aufgabenplaner einen Strich durch die Rechnung... :evil:
D.h. ich sehe im Taskmanager zwar einen Prozess fin.exe - aber der Client wird weder geöffnet, noch läuft die Umstellung.

Meine Windows Aufgabe hat folgende Eigenschaften:
  • ausführendes Benutzerkonto
    Netzwerkdienst (mit allen anderen Domänenbenutzern funktioniert es überhaupt nicht)
  • Trigger
    wöchentlich, jede 1. Woche wiederholen am Montag - Freitag
  • Aktion
    Programm starten
    Program: %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
    Argumente: E:\ServerScripts\StartNAVClientDailyTestEnvironment.ps1
    Starten in: E:\ServerScripts\
  • Einstellungen
    Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen = ja
    Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als = 3 Tage
    Beenden der aktiven Aufgabe erzwingen, falls sie auf Anforderung nicht beendet wird = ja


Das Powershell Script sieht so aus
Code:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

$username = "MyDomain\MyUser"
$unsecurepwd = "VerySecurePassword"
$securePassword = ConvertTo-SecureString $unsecurepwd -AsPlainText -Force
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $username, $securePassword

Start-Process "E:\NAV Testsystem\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\fin.exe" -Argumentlist "servername=MyServerDNS,company="MyCompany",nettype=tcp,ntauthentication=1,id=E:\ServerScripts\DailyTestEnvironment.zup" -Credential $credential


Starte ich das Script manuell funktioniert es problemlos.

Habt Ihr eine Idee ob und wie man das lösen kann?

Vielen Dank
42
Zuletzt geändert von 42 am 9. Februar 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 14:10

1. Wird denn mit
Code:
-RedirectStandardError
ein Fehler ausgegeben?
PowerShell – Start-Process: The hidden nuke!

2. Wurde
Code:
-WindowStyle Maximized
als weiterer Parameter bei Start-Process schon ausprobiert?

Re: [CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 14:18

Hallo,

schon mal hotcopy probiert?

Gruß Fiddi

Re: [CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 15:15

Hallo Kai, hallo Fiddi,

ja, ich habe beide Parameter ausprobiert - leider ohne Erfolg. Will heißen die Ausgabe von RedirectStandardError liefert eine leere Datei.
Das scheint irgendwie am Windows Aufgabenplaner zu liegen. Das Script selbst startet den Client ja problemlos.

@Fiddi
Welchen Vorteil habe ich durch Hotcopy? Aktuell kopiert ein anderes Script die Datenbank problemlos per Bits.

Grüße
42

Re: [CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 15:38

Welchen Vorteil habe ich durch Hotcopy? Aktuell kopiert ein anderes Script die Datenbank problemlos per Bits.


Hotcopy kann das im laufenden Betrieb (was der Bits nicht kann) und benötigt keine Oberfläche (Hotcopy aber ohne Check laufen lassen).

Das Umstellen der Testdaten könnte man in Codeunit 1 CompanyOpen unterbringen, und irgendwann Nachts durch einen NAS- Dienst erledigen lassen (Dienst starten und wieder stoppen).

Gruß Fiddi

Re: [CC] NAV Client über Windows Aufgabenplanung starten

9. Februar 2017 17:08

Hallo Fiddi,

danke für die Info. Hotcopy wäre tatsächlich eine Alternative, aber da ich mir die Datenbank von unserem Backup Server kopiere - spielt das Thema "im laufenden Betrieb kopieren" bei mir keine Rolle.
Ich habe mich für Bits entschieden, da bei der Übertragung im Hintergrund nur ungenutzte Bandbreite benutzt wird - und da unterbrochene Übertragungen selbständig gestartet werden können.

An den Ansatz mit dem NAS habe ich gar nicht gedacht - super Tipp. Das probiere ich mal aus.

Grüße
42