Intrastat Nachmeldung

23. Februar 2017 10:45

Hallo,
durch Dauerfristverlängerung bei der Mwst-Abrechnung kommt es nach dem Abgabetermin der Intrastat (10. des Folgemonats) noch zu weiteren Daten für den abgelaufenen Monat.

Die Intrastat-Dokumentationen sehen eine Nachmeldung der Daten vor (also Erstellung einer 2. Meldung mit den Datensätzen, die noch nicht gemeldet wurden).
Navision sieht für diesen Fall aber nichts vor. Wie habt ihr das gelöst?

Gruss
sutans

Classic-Client (CC)

Re: Intrastat Nachmeldung

27. Februar 2017 20:03

Ganz pragmatisch: Das statistische Bundesamt fragt nicht nach wenn die Differenzen zwischen UVA und Intrastat keine relevante Größenordnung haben. Und solche Nachbuchungen sollten ja keine großen Werte bewegen. Daher ist eine Nachmeldung (bei uns) nicht erforderlich.