CC NAV2009: Lagerbuchungsgruppe ändern

27. Februar 2017 12:41

Hallo Forum,

bei einigen Artikel mit Bestand und offenen Belegen (VK Aufträge, Produktionsaufträge, Bestellungen) soll die Lagerbuchungsgruppe nur in der Artikelkarte geändert werden.

Die Anwendung läßt es zu, wir haben den Ablauf getestet, für bestehende Belege wird weiterhin die im Beleg gespeicherte "alte" Lagerbuchungsgruppe verwendet was OK ist.

Wir möchten die Änderung nur für neue Belege, d.h. die bestehenden werden Schritt für Schritt mit der "alten" Lagerbuchungsgruppe abgearbeitet.

Gibt es einen Grund die Lagerbuchungsgruppe nicht zu ändern, den wir bisher nicht berücksichtigt haben?

Wir verwenden in der Lager-Einrichtung Sollkosten buchen = Ja und Standardkosten (Einstandspreis fest) für die Lagerbewertung.

Danke&Gruß,

Kozure

Re: CC NAV2009: Lagerbuchungsgruppe ändern

27. Februar 2017 20:06

Ich würde das mal durchtesten inkl. Lagerregulierung und allen Belegen und Buchungen die so vorkommen. Könnte gut sein dass an der einen oder anderen Stelle die aktuellen Buchungsgruppen vom Artikel verwendet werden.

Re: CC NAV2009: Lagerbuchungsgruppe ändern

28. Februar 2017 09:15

Hallo enh,

danke für deine Antwort.

Beim Testen haben wir einen Effekt gefunden. Wenn der FA mit der Istmeldung beendet ist und dieser Artikel in einem übergeordneten FA eine Komponente ist wird im Produktionsbuchblatt des übergeordneten FAs der schon vor Umstellung bestanden hat die neue Lagerbuchungsgruppe verwendet. Wenn man das nicht berücksichtigt wird auf das Lagerkonto der alten Lagerbuchungsgruppe der Bestand zugebucht und der Verbrauch vom Lagerkonto der neuen Lagerbuchungsgruppe abgebucht.

Kozure