[GELÖST] Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 12:48

Hallo Miteinander,

wir haben hier gerade eine interessante Diskussion zum Thema Alte Benutzer, und ob man sie löschen sollte.

Mein Diskussionspartner ist der Meinung Nein, weil wir sie brauchen der Dokumentation wegen was Sie im System alles getan haben.

Ich bin der Meinung das dies Quatsch ist.
Wenn der User irgendwelche Dokumente erstellt hat, bzw. gebucht hat, steht das doch dort eingetragen.

Mich stören einfach die Vielzahl an Nutzern bei der Administration dieser. Am liebsten würde ich alle raus löschen die nicht mehr im System vorhanden sind.

Da mein Diskussionspartner am "längeren Heleb" sitzt möchte ich ihm gerne fachlich aufzeigen warum man das doch machen kann.

Wie handhabt ihr das in euren / von euch betreuten Unternehmen?

Schonmal vielen Dank.
Andy
Zuletzt geändert von Nav_in_Ulm am 30. März 2017 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 13:02

Schau mal in eine vorherige Diskussion: viewtopic.php?f=9&t=3501

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 14:15

Der Standard ab NAV 2013 erlaubt es nicht Benutzer zu löschen, die einmal angemeldet waren. Ich schließe mich dem an.
Wenn es nur um die Unübersichtlichkeit geht (ich selbst suche immer nach den Benutzern die ich ändern möchte), dann finden sich sicherlich andere Möglichkeiten diese zu strukturieren und zu filtern. Ablaufdatum, Aktiv-Kennzeichen etc.

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 15:17

Ich sehe das ähnlich. Ein beliebtes Mittel war in der Vergangenheit bei uns, Verkäufer zu löschen. Was dann zur Folge hatte, dass keine alten Rechnungen mehr gedruckt werden konnten, weil der Name und E-Mail nicht gefunden werden konnte.

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 17:33

SilverX hat geschrieben:Der Standard ab NAV 2013 erlaubt es nicht Benutzer zu löschen, die einmal angemeldet waren.

Geh mal bitte auf die User Personalization (im Deutschen heißt es Benutzeranpassung oder so ähnlich). Wenn du diese löschst, dann löschen sich auch die Hintergrunddaten des Users und dann kannst du auch den User selbst löschen.

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 17:45

OK, in der Tat. Das war mir neu, dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Allerdings ist die Fehlermeldung die kommt, wenn man das nicht macht, unmissverständlich:

The user "XXX\CARSTEN SCHOLLING" cannot be deleted because the user has been logged on to the system. To deactivate a user, set the user's state to Disabled.


Das ändert aber nichts an meiner Meinung dazu :-D

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 17:57

Nav_in_Ulm hat geschrieben:Mein Diskussionspartner ist der Meinung Nein, weil wir sie brauchen der Dokumentation wegen was Sie im System alles getan haben.

Ich bin der Meinung das dies Quatsch ist.
Wenn der User irgendwelche Dokumente erstellt hat, bzw. gebucht hat, steht das doch dort eingetragen.

Mich stören einfach die Vielzahl an Nutzern bei der Administration dieser. Am liebsten würde ich alle raus löschen die nicht mehr im System vorhanden sind.

Du sprichst hier meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Themen an. Zum einen geht es um die Dokumentation. Hier ist zum einen festzuhalten, dass sich der Wert in den User ID Feldern nicht ändert, wenn man den User löscht. Wenn ihr also nachträglich sehen wollt, wer etwas bestimmtes im System gemacht hat, dann braucht ihr irgendwo extern eine Liste von Logins gegenüber Mitarbeitern.

Zum anderen geht es dir ja um die Übersichtlichkeit bei der Administration. Hier würde ich empfehlen, ausgeschiedene Mitarbeiter aus Disabled zu stellen. Darauf kannst du dir dann eine eigene Liste erstellen, die einen entsprechenden Filter setzt.

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

1. März 2017 18:00

SilverX hat geschrieben:OK, in der Tat. Das war mir neu, dass das der ausschlaggebende Punkt ist. Allerdings ist die Fehlermeldung die kommt, wenn man das nicht macht, unmissverständlich:

The user "XXX\CARSTEN SCHOLLING" cannot be deleted because the user has been logged on to the system. To deactivate a user, set the user's state to Disabled.


Das ändert aber nichts an meiner Meinung dazu :-D

Klar! Ich bin auch der Meinung, dass man die Logins nicht löschen sollte. Ich wollte nur sagen, dass es technisch machbar ist. Inhaltlich sinnvoll, eher nicht. 8-)

Re: Alte Benutzer - Warum nicht löschen?

30. März 2017 13:58

Vielen Dank für die Meinungen. Ich werde es tatsächlich mit so nem Feld handhaben, so kann ich mir irgendwie über Filter helfen.

Andy