alternative zum Objekaufrufplaner

15. März 2017 11:22

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer alternative zum Objektaufrufplaner, weil mir hier ein paar Dinge fehlen und es immer wieder Probleme gibt, das Job nicht zum Startzeitpunkt starten sondern um 00:00 Uhr nachdem ich den Job zurückgesetzt habe. Auch eine Protokollierung in unser Ticketsystem wäre eine schöne Sache, weil ich nicht täglich in NAV reinschaue.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank

Re: alternative zum Objekaufrufplaner

15. März 2017 11:46

Den Objektaufrufplaner gab es nur bis Version 4.x.
Ab Version 5.0 ist dieser doch durch die Job Queue (Projektwarteschlange / Aufgabenwarteschlange) abgelöst worden, welche nicht in einer Classic Client Session, sondern als NAS bzw. im NST läuft.

Sprichst du jetzt vom Objektaufrufplaner oder von der Projektwarteschlange?

Wie sind denn deine Jobs eingerichtet?

Protokollierung in einem Ticketsystem geht nur mit einer kleinen Anpassung:
Der Fehler muss abgefangen werden und dazu führen, dass eine E-Mail an das Ticketsystem gesendet wird.
Vorteile dieser simplen Lösung:
- Es funktioniert mit jedem Ticketsystem, welches eingehende E-Mails verarbeiten kann.
- Das Ticketsystem benachrichtigt die für die jeweilige Kategorie zuständigen Mitarbeiter per E-Mail über ein neues Ticket.
- Wenn die Mitarbeiter ein Smartphone besitzen, bekommen sie diese Benachrichtigung sogar direkt auf das Handy.

Re: alternative zum Objekaufrufplaner

15. März 2017 17:43

Es gibt auch eine andere Möglichkeit:

Bau dir eine Codeunit, welche die Job Queue überwacht und jede Stunde läuft.
Du prüfst in einer Schleife alle Jobs und suchst nach Status "Error" und sendest daraufhin eine Mail raus.

In die Mail packst du dann ein paar Infos zum Job. Mit der Funktion "GetErrorMessage" erhälst du den letzten Fehler.

Einige Jobs lasse ich sogar wieder auf "Anstehend" setzen (Dennoch mit der Fehlermail als Info). Sowas kann ja z.B. mal passieren wenn ein Server neustartet und ein benötigter Netzwerkpfad dann nicht mehr verfügbar ist. Ich "verwende" dazu das Feld "Maximale Anz. an Wiederholungen". beinhaltet es "-1" dann wird der Job auf Anstehend gesetzt.