[Gelöst] CC: Menge Rechnungszeilen - Menge Gutschriftzeilen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[Gelöst] CC: Menge Rechnungszeilen - Menge Gutschriftzeilen

Beitragvon navCH » 12. April 2017 09:47

Guten Morgen.

Ich programmiere gerade in einen Report, wo ich die berechnete Menge für einige Artikel ausgeben möchte.
Die Menge die gezählt werden soll, muss einen bestimmten VK Brutto inkl MwSt haben. Ich filtere SalesInvoiceLines.SETFILTER("Unit Price",'1.00');
oder SalesCrMemoLines.SETFILTER("Unit Price",'1.00');
Ich möchte nach dem zählen die Menge aus den Gutschriftszeilen von den der Menge aus den Rechnungszeilen subtrahieren, um auf den tatsächlichen berechneten Wert zu kommen.
Ich bekomme aber nur 0 raus!? Wieso?
WeiĂź nicht genau was ich falsch programmiert habe?

Code: Alles auswählen
ItemRec.CHANGECOMPANY('Mandant');
WertpostenRec.CHANGECOMPANY('Mandant');
SalesInvoiceLines.CHANGECOMPANY('Mandant');
SalesCrMemoLines.CHANGECOMPANY('Mandant');
ItemRec.SETCURRENTKEY("No.");
ItemRec.SETFILTER("No.", '1211|1415');
IF ItemRec.FIND('-') THEN
REPEAT
    WertpostenRec.SETFILTER("Posting Date",EingangsDate);
    WertpostenRec.SETFILTER("Item No.",ItemRec."No.");
    WertpostenRec.SETCURRENTKEY("Item No.","Posting Date","Item Ledger Entry Type",
    "Entry Type","Item Charge No.","Location Code","Variant Code");
   
    IF WertpostenRec.FIND('-') THEN
    REPEAT
        SalesInvoiceLines.SETCURRENTKEY("Document No.");
        SalesInvoiceLines.SETFILTER("Document No.",Terminal."Document No.");
        SalesInvoiceLines.SETFILTER("Unit Price",'0.05');
        IF SalesInvoiceLines.FIND('-') THEN
        REPEAT
            SalesLMenge+=SalesInvoiceLines.Quantity;
        UNTIL SalesInvoiceLines.NEXT(+1)=0;
   
        SalesCrMemoLines.SETCURRENTKEY("Document No.");
        SalesCrMemoLines.SETFILTER("Document No.",Terminal."Document No.");
        SalesCrMemoLines.SETFILTER("Unit Price",'1.00');       
        IF SalesCrMemoLines.FIND('-') THEN
        REPEAT
            GutschriftMenge+=SalesCrMemoLines.Quantity;
        UNTIL SalesCrMemoLines.NEXT(+1)=0;

    UNTIL WertpostenRec.NEXT(+1)=0;
    SummeSalesInvoiceLMenge+=SalesLMenge;
    SalesLMenge:=0;
     
    SummeGutschriftMenge+=GutschriftMenge;
    GutschriftMenge:=0;

UNTIL ItemRec.NEXT(+1)=0;
Aktionsmenge:= SummeSalesInvoiceLMenge - SummeGutschriftMenge;
SummeSalesInvoiceLMenge:=0;
SummeGutschriftMenge:=0;
ItemRec.RESET;
SalesInvoiceLines.RESET;
SalesCrMemoLines.RESET;
WertpostenRec.RESET;


Wieso bekomme ich 0 raus?
Bitte sagt Bescheid wenn ihr den Fehler seht.


Viele GrĂĽĂźe
Zuletzt geändert von navCH am 13. April 2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W

Re: CC: Menge Rechnungszeilen - Menge Gutschriftzeilen

Beitragvon Natalie » 12. April 2017 11:23

Schau doch mal im Debugger nach, ob er überhaupt bis zu den Rechnungszeilen kommt, oder ob später was der Variablenzuweisung schief läuft.
Warum gehst du eigentlich den Umweg über die Wertposten? Du kannst doch auch direkt auf die Rechnungszeilen gehen, indem du zusätzlich auf das Buchungsdatum filterst.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: CC: Menge Rechnungszeilen - Menge Gutschriftzeilen

Beitragvon navCH » 12. April 2017 11:40

Natalie hat geschrieben:Schau doch mal im Debugger nach, ob er überhaupt bis zu den Rechnungszeilen kommt, oder ob später was der Variablenzuweisung schief läuft.

Werde ich nochmal tun.

Natalie hat geschrieben:Warum gehst du eigentlich den Umweg über die Wertposten? Du kannst doch auch direkt auf die Rechnungszeilen gehen, indem du zusätzlich auf das Buchungsdatum filterst.

Rechnungszeilen ja, aber nicht bei den Gutschriftszeilen. Gibt kein Buchungsdatum in SalesCrMemoLines. Und ich muss ja noch die Gutschriften abziehen.

Viele GrĂĽĂźe
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W

Re: CC: Menge Rechnungszeilen - Menge Gutschriftzeilen

Beitragvon navCH » 13. April 2017 13:44

Hallo.

Ich habe es jetzt anders gelöst.
Habe erst den VK-Brutto ĂĽber Tabelle Wertposten ausgerechnet.
Somit habe ich die kompletten Mengen fĂĽr Rechnungen und Gutschriften aus Wertposten raus bekommen.


MfG
Chris
Benutzeravatar
navCH
 
Beiträge: 522
Registriert: 23. Oktober 2012 09:33
Realer Name: Christian W


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast