Möglichkeiten für Webservice?

27. April 2017 11:19

Hallo Miteinander,

wir nutzen NAV 2009 im CC.

Aktuell nutzen wir den vorhandenen Webservice bei eingehenden Daten in einigen Projekten. Das funktioniert soweit auch gut. Ihr merkt, die technische Seite, vor allem im Bereich Schnittstellen ist (noch) nicht so meins.

Nun haben wir evtl. die Möglichkeit ein Projekt mit einem Kunden zu machen, der jedoch in seinem System die aktuellen Daten immer benötigt.
Wir hätten ja die Möglichkeit dies via FTP zu machen, nur scheint sich für diese Technik kein Fan mehr zu finden...

Welche Möglichkeiten haben wir denn schnell und kostengünstig an einen ausgehenden Webservice zu kommen? Oder evtl. auch eine zentrale Lösung für alles? Die Gespräche mit dem Kunden haben auf technischer Ebene noch nicht stattgefunden. Ich möchte mir nur für dieses Gespräch bereits die möglichen Optionen zumindest mal auf den Schirm holen.

Wir wollen eigentlich nächstes Jahr den Sprung einer Migration wagen, aber wenn der Kunde klopft muss man schon vorher einmal überlegen. Zudem soll wohl zusätzlich auch noch MS CRM für bestimmte Bereiche einführen. Optimalerweise würde eine Lösung all diese Bereiche auch in der Zukunft bedienen können, wobei ich mir auch schon denken kann das die neuen, aktuellen Versionen von NAV und CRM das wohl bereits kennen / können?

Über Tipps und Anregungen welche Lösungen ich mir anschauen kann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
Andy

Re: Möglichkeiten für Webservice?

27. April 2017 11:38

Um was für Daten handelt es sich? Stammdaten? Bewegungsdaten?
Wenn es sich um Stammdaten handelt, wer ist das führende System? NAV oder das andere/die anderen?

[...] der jedoch in seinem System die aktuellen Daten immer benötigt.

Was heißt immer aktuell? Sekunden? Minuten? Stunden? Tage? An dieser Stelle hat jeder eine andere Auffassung was aktuell heißt

Fürs CRM gibts es ja in 2017 eine direkte Integration, aber was die kann und wie diese Funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten ist es sinvoll ein ETL - Tool dazwischen zu stellen.

Re: Möglichkeiten für Webservice?

27. April 2017 13:15

Hallo Ted,

ich denke nicht älter wie minütlich.

Was ist denn ein ETL Tool? Meint du Extract, Transform, Load? Kannst du hier etwas empfehlen?

Re: Möglichkeiten für Webservice?

27. April 2017 13:57

Richtig, das mein ich mit ETL.
Wirklich empfehlen kann ich nichts.

In meinem derzeitigen Unternehmen wurde sich damals für die Community-Edition von "Mulesoft" entschieden. Und es war furchtbar, da diese keine geeigneten Connectoren zur Verfügung gestellt hat und diese alle von Hand geschrieben wurden.
Ich hab dann mit NodeJS selbst einen geschrieben, aber das kann ich nur empfehlen wenn der austausch sich auf ein paar Daten "Workflows" beschränkt, da die Wartung und Weiterentwicklung in der Regel bei der Person hängen bleibt, die das Tool entwickelt hat.
Irgendwann kommt bei uns dann "Talend" zum Einsatz, aber ob das "gut" ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne es bisher nur von Bildern und vom Erzählen. Es handelt sich dabei wohl um ein "what u see is what u get" Editor, d.h. es fällt Menschen die keine Ahnung von Entwicklung, dafür aber von der Datenstruktur, haben, "leichter" etwas zu verändern.

Bevor du dir aber Gedanken darüber machst welches Tool eingesetzt wird, würde ich aber erst einmal eine Anforderungsanalyse machen.
Wenn du nämlich Stammdaten hin und her schieben möchtest reicht es wenn du in einem bestimmten Intervall guckst ob sich seit dem letzten mal Anfragen etwas geändert hat.
Willst du hingegen Live Daten hin und her schieben brauchst du ggf. andere Möglichkeiten damit das ETL Tool weis wann es etwas machen soll.
Auch ist die Frage ob die Daten überhaupt in das andere System müssen oder ob diese da nur hin sollen damit man bessere Auswertungen erstellen kann - dafür gibt es dann nämlich wieder bessere Lösungen ala PowerBI

Re: Möglichkeiten für Webservice?

27. April 2017 15:10

Wir importieren bei einem Kunden z.B. Aufträge von über 100 einzelnen Anbindungen. Da hat im Grunde jede Anbindung ihre eigene Struktur oder Datenformat.
Das will nicht wirklich jemand alles in Navsion abbilden müssen. Daher kümmert sich bei uns ein Business-Converter um den Kram und gibt am Ende ein Standardformat an Navision weiter. Genauso läuft es mit Bestands- und Preisupdates in die andere Richtung.

Der Vorteil dabei ist, dass sich Navision und der Business-Converter auf ein Format einigen können. Der Business-Converter kümmert sich dann um die Transformation sowie die Verteilung oder Abholung der Daten. Aber im Endeffekt kommt es auf die genaue Anforderungsanalyse an. Vor allem was genau unter "Webservice" verstanden wird. Da können teilweise schon Welten dazwischen liegen.