[RTC] [Gelöst] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

2. Mai 2017 15:24

Hi,

mehr eine Allgemeine Frage ...

Mal angenommen Ich möchte aus NAV ein PDF erstellen/senden. Mit dem RTC oder über Classic via WebService ja kein problem.

Nun frage ich mich aber, wie wird das mit dem Briefpapier gehandelt?

Beispiel: Im Verkauf an der Theke, sind die Drucker mit Briefpapier gefüllt, Kunde kommt, Mitarbeiter druckt. Ok.
Nun ruft der gleiche Kunde mal an, und möchte ein Angebot per E-Mail. Da müsste man ja beim generieren der PDF irgendwo die Bilder für das Briefpapier einbinden.

Macht man das üblicherweise über 2 verschiedene RDLC Reports (Einer mit Bilder, eienr Ohne)? Oder fragt man das anhand einer Eigenschaft ab?

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 18. Mai 2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

2. Mai 2017 16:13

Hallo,

das kommt ein wenig auf das Briefpapier an. Wenn du nur ein Logo oben und den Footer unten drucken musst, geht das in der Regel mit einem Report, dem du beim Aufruf bzw. in der Requestpage einen Boolean "Mit Logo" setzt. Diesen fragst du im RDLC in den Hidden- Expressions für Footer und Logo ab.

Willst du aber ein Briefpapier mit Farbverläufen oder bis zum Rand bedruckt einsetzen, dann wirst du auf einen speziellen PDF-Drucker mit hinterlegtem Hintergrund zurückgreifen müssen.
Es macht u.U. Sinn die Tabelle 78 bzw. 77 u. ähnliche um entsprechende Parameter für Logodruck bzw. unterschiedliche Drucker je nach Kommunikationsart zu erweitern. (Vorsicht, das zieht sich durch das komplette System!)

ich benutze jedenfalls für alle Kommunikationsarten in der Regel nur einen Bericht. Das erleichtert im Normalfall die Pflege.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

3. Mai 2017 10:20

Eine sehr gute und einfach Lösung findest du hier:

viewtopic.php?p=116481#p116481

Du kannst nämlich im RDLC Layout prüfen, ob der Druck auf einem Drucker erfolgt, oder ob SAVEASPDF gemacht wird. Zumindest ist es bei NAV 2013 so. Mit einer Hidden Expression steuerst du dann ob das Bild angezeigt wird oder nicht.

Re: [RTC] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

3. Mai 2017 10:40

Das funktioniert aber nur, wenn du auch mit SaveAsPDF arbeiten kannst. Soll das Ganze auf ein FAX gehen, oder das schon angesprochene spezielle Briefpapier mit dem PDF- Drucker, dann kann man mit der RDLC- Variable leider nichts anfangen, weil immer gedruckt wird.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

3. Mai 2017 11:18

Ok,

für den Faxversand gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Bei meinem Kunden wird das auch per Mail gemacht. Es wird dafür die SAVEASPDF Funktion genutzt.

Man kann sich aber mit zusätzlichen Mitteln gut absichern.

Ich habe z.B. zusätzlich im Requestform ein Boolean um noch zwischen Briefpapier und Weißpapier zu wechseln. Die Hidden-Expression wird dann evtl etwas unübersichtich, aber es geht.
Weiter zusätzlich habe ich ein Boolean-Feld in der Tabelle Report Selection, mit dem ich einen Standardwert für Weipapier/Briefkopfpapier definieren kann. Dieser Standardwert wird vom Requestform für das dortige Booleanfeld beim öffnen geholt.

So klappt das eigentlich ganz gut. Bisher gibt es nur eine kleine Einschränkung, die mir aufgefallen ist: Ich habe einen Stapelversand gebaut um Kundenbelege per Batch zu drucken/versenden. Derjenige, der den Stapelversand ausführt, muss mindestens einmal alle Belegarten gedruckt haben, damit die Standardeinstellung vom Requestform gesetzt wird. Ansonsten werden die eigentlich versteckten Elemente (da Briefkopfpapier) mit angedruckt.

Re: [RTC] RDLC Berichte Drucker / Briefpapier

18. Mai 2017 14:49

Hallo,

danke für eure Antworten,
ich werds mit QVPDF umsetzen, den haben wir schon im Einsatz,
wird zwar leider nicht weiter entwickelt, aber Nav2009 ja auch nicht, und so müssen die Mitarbeiter auch nichts neues "lernen" sondern nur den schon bekannten Derucker auswählen.