[Gelöst][CC] Leerzeichen in Mail eingefügt

5. Juli 2017 18:31

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

In der Genehmigungs-Fällligkeitsmail, die wir programmatisch angepasst haben, taucht im Echtsystem beim Kunden ein Leerzeichen auf, dass da nicht auftauchen dürfte. (Wort -> W ort) Es wird mitten in ein Wort eingefügt. Die Mail wird über den NAS versendet.

Leider hab ich den Fall im Testsytem des Kunden noch nicht nachstellen können. Außer der Anzahl der zu genehmigenden Dokumente unterscheidet die zu erstellenden Mail sich nicht vom Echtsystem.

Ein Kollege meinte, dass die SMTP-Codeunit die AppendBody-Funktion ein Break einsetzt, wenn die Zeilenlänge zu lang wird. Aber genaueres wusste er auch nicht.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Nav Version Technisch: 2009 R2
Nav Version Applikation: 2009 SP1
Zuletzt geändert von Anja S am 6. Juli 2017 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Leerzeichen in Mail eingefügt

6. Juli 2017 11:54

Hi,

ist es jetzt ein Leerzeichen oder ein Umbruch?
Passiert es immer nur bei dem gleichen Datensatz?

Ich frage, weil es eventuell ein unsichtbares Sonderzeichen im Datensatz sein könnte.

Re: [CC] Leerzeichen in Mail eingefügt

6. Juli 2017 13:17

Hallo,

habe es inzwischen geschafft, den Fehler nachzustellen.

Im HTML-Text sah es wie ein normales Leerzeichen aus.

Dies hing wohl damit zusammen, dass der Mailserver nur Zeilen bis 1000 Zeichen (die letzten zwei Zeichen CRLF) am Stück verarbeiten kann und wenn der HTML-Body länger ist (was bei der Mail der Fall war) die Zeile nach 998 Zeichen abbricht und eine neue Zeile anfängt.

In meinem Beispiel vom Testsystem war aber das entsprechende Zeichen eh ein Leerzeichen, weshalb ich Schwierigkeiten mit dem nachstellen hatte.

Link zur Lösung, falls jemand anderes dasselbe Problem bekommt: https://forum.mibuso.com/discussion/24035/new-line

Vielen Dank nochmal