[Gelöst] Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 09:41

Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung: Aus einer NAV 2009 R2 Installation soll ein Branchen Addon deinstalliert werden. Die vorhandene Entwicklerlizenz erlaubt das Entfernen der Tabellenfelder und Objekte aus dem Objektbereich allerdings nicht. Gibt es andere Möglichkeiten, außer eine neue Datenbank ohne die entsprechenden Felder u. Objekte aufzubauen und die Daten aus der alten Datenbank zu kopieren? Die Datenbank ist relativ groß, daher sind Alternativen gesucht.

Schon einmal vielen Dank!
Zuletzt geändert von Nelson am 18. Juli 2017 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 10:03

Hi,

du kannst die Objekte über den SQL Server löschen. Dafür musst du die entsprechenden Einträge aus den Tabellen "Object" / "Object Tracking" / "Object Metadata" entfernen.

Danach sollten die Objekte komplett aus der Datenbank entfernt sein.

VG

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 10:07

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Was mache ich mit den Feldern in Standardobjekten, deren Feldnummer im geschützten Bereich liegt?

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 10:18

Das ist schwieriger...

Du musst die Felder alle leeren und eine Objektdatei aufbauen, die alle aktuellen Felder der Tabelle ohne die Felder der Branchenlösung enthält. Dann kann man die Tabelle mit Replace einspielen.

Alternativ kannst du den Partner der Branchenlösung auch bitten die Felder aus deinen Tabellen herauszunehmen und dir die Objektdatei zur Verfügung zu stellen.

Hier bitte vorsichtig sein:

Du kannst natürlich auch versuchen (bitte vorher in einer Testumgebung ausprobieren), die Tabelle im SQL Management Studio zu entwerfen/designen und dort die Felder löschen. Evtl. ist es notwendig, dass die Objektmetadaten der Tabelle gelöscht werden müssen. Danach die Tabelle neu kompilieren und schauen, ob die Felder noch da sind.

Ich hab es nicht getestet, aber es müsste auch so möglich sein, die Felder zu entfernen!

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 10:43

Die erste Möglichkeit mit der neuen (kompilierten) Objektdatei ohne die Felder habe ich noch nicht getestet. Ich hatte es mit einer TXT versucht, aber das hat nicht geklappt. Die letzte Möglichkeit werde ich auch einmal durchtesten, das wäre weniger Arbeit.

Nochmal Dankeschön!

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 11:21

Wenn dann brauchst du eine FOB! Mit Txt stößt du wieder auf die Lizenzproblematik.

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 11:59

Das macht Sinn, ich probiere beides aus und werde berichten.

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

17. Juli 2017 14:00

Die Variante mit dem Löschen der Felder via SQL scheint nicht zu funktionieren. Ich habe die Objektmetadaten ebenfalls gelöscht und neu kompiliert. Dabei erscheint aber eine Meldung, dass das gelöschte Feld nicht in der SQL Server Tabelle enthalten ist.

Re: Addon ohne Lizenz deinstallieren

18. Juli 2017 09:19

Das Löschen der Felder über eine kompilierte Tabelle funktioniert. Ist etwas aufwändiger, aber ein gangbarer Weg.
Vielen Dank!