XML-Port Abfrage der Request Page

28. Juli 2017 10:50

Hallo liebe Gemeinde,

der interessierte Laie hätte nach langem mal wieder ein kleines Problemchen zu bewältigen. Zur Vorgeschichte: Wir haben einige Dataports in betrieb welche ich langsam auf XML-Ports umstricken soll. Also beschäftige mich gerade mit XML-Ports. Nun zum Problem: Ich möchte einen XML-Port erstellen der gleichzeitig importieren und exportieren kann. Allerdings sollen in Abhängigkeit zur Richtung (also Import oder Export) unterschiedliche Felder angesprochen werden.
als Beispiel: Im Export möchte ich von der Artikelkarte die Felder Artikelnummer|Beschreibung|Beschreibung 2|Kreditornummer|Kreditorartikelnummer
im Import möchte ich aber die letzten beiden Felder nicht mit importieren.

Als Idee zu diesem Problem dachte ich daran die Option Import/Export der Request Page vor dem Start abzufangen. Also was hat der Benutzer vor dem Start des XML-Ports ausgewählt. Leider finde ich dazu keine Lösung da die Page keine Felder enthält. Ist es denn überhaupt möglich diese Felder abzufragen? Vielleicht habt ihr aber auch einen anderen Ansatz für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Re: XML-Port Abfrage der Request Page

28. Juli 2017 11:02

Hallo,

schau dir mal das als Alternative an.

Edit: Uups :oops: Ich sehe gerade du arbeitest noch mit NAV 2009.

Der Report ist für NAV 2015. Wenn du dir die Struktur anschaust, sollte das aber auch 2009 funktionieren, wenn deine Textzeilen nicht zu lang sind (1024 Zeichen). Ansonsten muss man die Einleseroutine, die das Stringarray aufbaut ein wenig anpassen.

Dann musst du dir die Funktionen Zum Datei öffnen und Speichern nicht mit Cu419 (3-Tier Automation Mgt.) lösen, sondern mit Funktionen aus Cu412 (Common Dialog Management) ersetzen
Gruß Fiddi

Re: XML-Port Abfrage der Request Page

28. Juli 2017 11:27

Hallo Fiddi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Den Report muss ich mir mal genauer anschauen. Das Problem ist aber das es explizit ein XML-Port werden soll. Dieder funktioniert ja auch schon soweit. Einzig die Abfrage ob es sich um einen Import oder einen Export handelt fehlt mir noch.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Re: XML-Port Abfrage der Request Page

28. Juli 2017 12:05

Hallo,

soviel ich weiß funktioniert das in NAV2009 noch nicht direkt im XML-Port, da musst du dir noch eine Page,Report oder/und eine Codeunit dazu bauen, die die Requestpage darstellt. :-?

Gruß Fiddi

Re: XML-Port Abfrage der Request Page

31. Juli 2017 07:37

Guten Morgen Fiddi,

eine Page dazu zu bauen klingt doch interressant. Habe ich aber noch nie gemacht. Mache ich eine neue Page oder erweitere ich die Reqestpage um meine gewünschten Funktionen. Ich habe nämlich gelesen wenn mann an der Req. was ändert, sind die bestehenden Optionen für Import/Export sowie Dateiauswahl erstmal verschwunden und müssen dann händisch wieder eingebaut werden.

Guten Start in die Woche
Michael

Re: XML-Port Abfrage der Request Page

31. Juli 2017 09:17

moonman hat geschrieben: […]sind die bestehenden Optionen für Import/Export sowie Dateiauswahl erstmal verschwunden und müssen dann händisch wieder eingebaut werden.

Eine Anleitung dafür ist hier:
Request Form eines Dataports selbst gestalten