Automation XML 6.0 XMLHTTP60 funktioniert nicht mehr

31. Juli 2017 14:00

Hallo Gemeinde,

bin gerade sehr ratlos. Auf einem meiner Native Clients läuft ein Report nicht mehr, der mit Hilfe des Automation Microsoft XML, v6.0, XMLHTTP60 Daten von einem anderen Server runtergeladen hat.

Letzte Woche musste ich wegen der Installation eines anderen Programmes eine Version meines Outlooks vom Rechner entfernen. Ich hatte das Outlook vom Office 2007 installiert und später mal das aktuelle Outlook aus dem office365 Abo. Da ist das nun seit geraumer Zeit nutze, habe ich das Outlook 2007 deinstalliert.

Seit dem funktioniert der Report nicht mehr. Ich vermute also, dass Office eine Komponente entfernt hat, die der Automation benötigt.

Ich habe die msxml6.dll alle wieder manuell per regsvr32 registriert.
Ich habe eine NAV 2009 R2 Reparatur durchgeführt.
Ich habe NAV 2009 2 deinstalliert und neu installiert.

Immer noch das selbe Ergebnis: Wenn der Report aufgerufen wird "arbeitet" das System und nichts passiert.

Kann mir jemand verraten welche Systemvorrausetzungen man für den Automation auf jeden Fall benötigt? .Net? visual irgendwas?

Jemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Dax

Re: Automation XML 6.0 XMLHTTP60 funktioniert nicht mehr

31. Juli 2017 16:03

XML 6.0 neu installieren schon probiert?
Microsoft Core XML Services (MSXML) 6.0
Dazu kommen noch diverse reguläre Updates z.B.
Microsoft XML Core Services (MSXML) 6.0 Service Pack 1
und zahlreiche Sicherheitsupdates
https://www.microsoft.com/de-de/search/ ... 5&first=17

Re: Automation XML 6.0 XMLHTTP60 funktioniert nicht mehr

31. Juli 2017 16:43

Hatte ich schon gemacht, nur vergessen im Post zu erwähnen

Re: Automation XML 6.0 XMLHTTP60 funktioniert nicht mehr

31. Juli 2017 17:27

Wird dabei auch Codeunit 6224 XML DOM Management genutzt? Das geht noch auf XML DOM 3.0, das könnte auch fehlen.
Wenn man in diesem Codeunit bei der XML-Automationzeile beim Subtype auf den Lookup-Pfeil bzw. ggf. das Dreipunktkästchen klickt, kommt da dann eine Liste der verfügbaren Automationserver mit Markierung des jeweiligen Objekts?