[gelöst] Anzeige von Notizen

1. August 2017 14:52

Hallo,

wir nutzen die Notizen um Informationen zum Verlauf von Verträgen zu hinterlegen. In der Infobox "Notes" (System) sind diese nach Datum absteigend sortiert, d. h. der neueste Eintrag steht ganz oben. So weit so gut.
Dummerweise ist der Fokus immer auf dem letzten (ältesten) Element. D.h. wenn gescrollt werden muss, beginnt die Liste irgendwo in der Mitte und endet mit dem letzten Eintrag. Auf den ersten Blick übersieht man dann die neuesten Einträge.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fokus auf den ersten Eintrag zu setzen oder die Notizen generell andersrum zu sortieren?
Zuletzt geändert von UGo am 8. August 2017 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anzeige von Notizen

1. August 2017 15:45

Also die Notizen habe ich immer eher als PostIt-Zettel verstanden. Wenn da soviele Einträge drin stehen, dass man scrollen muss, ist das zuviel.
Für so einen Fall eignet sich, in meinen Augen, die Tabelle "Bemerkungen" wesentlich besser.

Re: Anzeige von Notizen

1. August 2017 16:02

Warum sollte man die Notizen dafür nicht nutzen? Auf eine andere Tabelle umzusteigen ist keine Option denn ich wüsste nicht wie man die Daten sinnvom migrieren könnte. Und an zwei Stellen nachschauen will auch keiner.

Re: Anzeige von Notizen

3. August 2017 09:17

Um zu deiner Frage zurück zu kommen:

Nein diese Möglichkeiten hast du mit den Notizen nicht. Das ist eine Systemkomponente wie der Outlookbereich.
Ihr könntet die Notizen in einer eigenen Page ausgeben. Aber das wäre eine Anpassung.


Um nochmal auf meine geliebten Bemerkungen zurück zu kommen:

Weil die Bemerkungen in einer separaten Tabelle stehen, leichter gedruckt, leichter erweitert werden können und übersichtlicher darzustellen sind.
Weiterhin kann man einen Code vergeben, mit welchem der Ausdruck von bestimmten Bemerkungen gegeben ist.
Noch dazu kann man Berechtigungen vergeben: nur schreiben aber nicht löschen; nur lesen, aber nicht ändern.

Die Notizen sind wie ein gelber Klebezettel auf einer Rechnung: der kann auch einfach runter fallen, weil der Kleber nicht hält. Oder auch schnell ausgetauscht werden.
Und wenn viele drauf kleben ist die Übersichtlichkeit schwer.

Ich empfehle deshalb euch Gedanken über die Bemerkungen zu machen. Aber das ist nur meine Meinung.

Re: Anzeige von Notizen

8. August 2017 11:37

Ok, das klingt logisch. Die Bemerkungen haben wohl tatsächlich einige Vorteile gegenüber den Notizen. Vielen Dank für Deine Infos!