Über Lookup kopieren (CC)

6. September 2017 09:13

Hey,
ich brauche mal eure Hilfe.
Mit Nav habe ich ca 1 Monat zu tuen, also kompletter Anfänger.

Meine Aufgabe ist es über einen selbst programmierten Lookup einen Datensatz auszuwählen, der dann kopiert werden soll.
Der Datensatz enthält weitere Daten die alle mit kopiert werden sollen.
Ich wähle danach aus wohin das kopiert werden soll.

Den Lookup habe ich schon einiger Maßen, nur den Rest bekomme ich nicht hin :/

Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir weiter helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
Jay_dg
Zuletzt geändert von Jay_dg am 6. September 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Über Lookup kopieren

6. September 2017 10:53

Herzlich willkommen im Forum!

Hier ist ein Link dazu.

Bei NAV 2009 bitte immer angeben ob der Classic Client (d.h. mit Forms) oder der RTC (mit Pages) verwendet wird.

Re: Über Lookup kopieren (CC)

6. September 2017 11:42

Hey,
erstmal vielen Dank, mal sehen ob ich es verstehe

Okay gut, habe ich sofort hinzugefügt :)

Re: Über Lookup kopieren (CC)

6. September 2017 12:45

Bei Forms funktioniert das GETRECORD analog, siehe auch hier.

Re: Über Lookup kopieren (CC)

6. September 2017 13:30

Hey Kowa,

das hat geklappt, der Lookup ist somit fertig.
Doch wie schaffe ich es den ausgewählten Datensatz zu kopieren ?

Re: Über Lookup kopieren (CC)

6. September 2017 15:26

Innerhalb einer mit Tabelle mit COPY (das kopiert auch eventuell gesetzte Filter mit)
oder
Code:
RecordVariable2_TabelleX := RecordVariable1_TabelleX;
das kopiert nur Felder ohne eine ggf. vorhandene Filterung.

Bei verschiedenen Tabellen, aber mit gleichen Feld-IDs für die entsprechenden Felder geht TRANSFERFIELDS.

Sonst mit Angabe der konkreten Feldnamen in Tabelle A und Tabelle B.

Das ist aber nur ein Teil, falls in einen neuen Datensatz kopiert wird muss der meist auch in der Datenbank gespeichert werden, und dazu muss ein Primärschüssel aus einem bisher nicht vorhandenen Wert ( bspw. neue Nummer aus einer Nummernserie) oder mehereren Feldern festgelegt werden, die zusammen eine eindeutige und einmalige Kombination ergeben.

Zum Einarbeiten in C/AL siehe auch Links hier.

Re: Über Lookup kopieren (CC)

7. September 2017 10:24

Kowa hat geschrieben:Das ist aber nur ein Teil, falls in einen neuen Datensatz kopiert wird muss der meist auch in der Datenbank gespeichert werden, und dazu muss ein Primärschüssel aus einem bisher nicht vorhandenen Wert ( bspw. neue Nummer aus einer Nummernserie) oder mehereren Feldern festgelegt werden, die zusammen eine eindeutige und einmalige Kombination ergeben.


Könntest du das etwas mehr erklären ? Danke :)

Re: Über Lookup kopieren (CC)

7. September 2017 10:33

Jay_dg hat geschrieben:Könntest du das etwas mehr erklären ? Danke :)

Nein, denn ohne eine gründliche Schulung, wo solche Sachen behandelt werden, sollte man von der NAV-Programmierung lieber erst einmal die Finger lassen.
Daten auswerten ist noch relativ unkritisch, aber sobald man Daten verändert, muss man genau wissen, was man tut.

Re: Über Lookup kopieren (CC)

7. September 2017 10:38

Kowa hat geschrieben:Daten auswerten ist noch relativ unkritisch, aber sobald man Daten verändert, muss man genau wissen, was man tut.


Es findet in einem Test-System statt, und das sind Formen und Tabellen die ich mir selber erstellt habe, die haben rein nichts mit dem Betrieb zutun.
Ansonsten kann ich deinen Meinung absolut verstehen.