[Gelöst] Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 12:13

Hallo Miteinander,

ich habe mal eine Frage.

Bei uns im Haus gibt es einen neuen Häuptling in der FiBu, und wie das immer so ist, alles wird aufgerollt.

Bei uns nun konkret geht es um das Thema des Löschens von Debitoren und Kreditoren, bzw. die Möglichkeiten dazu.

Wenn ich das bei mir Richtig nachgestellt habe ist es möglich Kreditoren mit meinen Super-Rechten zu löschen, selbst wenn Posten anhängen.
Debitoren kann ich ebenfalls löschen, nur wenn ich Posten zu einem Geschäftsjahr habe ich das noch nicht abgeschlossen ist mag er das nicht machen.

Ich habe meiner Meinung nach nun folgende Möglichkeiten das löschen zu verhindern.
1. Korrektes Rechtemanagement das einem im Moment noch nicht definierten Personenkreis daran hindert entsprechende Datensätze zu löschen.
2. Entsprechendem Code im OnDelete Trigger.

Meine Fragen nun, ja, ich komm ja schon auf den Punkt:

1. Gibt es eine Option in der Verwaltung Debitor / Kreditor / FiBu etc. das ein Löschen von Debitoren / Kreditoren verhindert? Ich habe zumindest nichts gefunden.

2. Warum geht das? Ich dachte das darf bei einem revisionssicherem System gar nicht möglich sein Posten zu löschen, bzw. Debitor / Kreditor auf den gebucht wurde.


Vielen Dank schon einmal.
Andy
Zuletzt geändert von Nav_in_Ulm am 15. Dezember 2017 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 12:41

Nav_in_Ulm hat geschrieben:...
1. Gibt es eine Option in der Verwaltung Debitor / Kreditor / FiBu etc. das ein Löschen von Debitoren / Kreditoren verhindert? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Man lernt nie aus (wusste ich bis jetzt auch nicht). Neben dem korrekten Rechtemanagement gibt es in der Fibu Einrichtung ein Feld

"Löschen v. Sachkonten zul. vor" ("Allow G/L Acc. Deletion Before")

Schreib da den 01.01.2007 rein und du solltest sicher sein.

Nav_in_Ulm hat geschrieben:...
2. Warum geht das? Ich dachte das darf bei einem revisionssicherem System gar nicht möglich sein Posten zu löschen, bzw. Debitor / Kreditor auf den gebucht wurde.

Die Posten werden nicht gelöscht. Es wird nur der Verweis auf den Debitoren/Kreditoren gelöscht. Ist bei den Artikeln das gleiche.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 14:34

Nav_in_Ulm hat geschrieben: bzw. Debitor / Kreditor auf den gebucht wurde.

Nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die ab Mai 2018 in Kraft tritt, kann der betroffene Geschäftspartner u.U. sogar verlangen, dass seine Daten gelöscht werden wenn kein triftiger Grund für die Datenhaltung mehr vorliegt (also praktisch wenn nur noch geschlossene Posten für diesen in abgeschlossenen Geschäftsjahren vorliegen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschu ... ssenwerden

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 14:47

Kowa hat geschrieben:Nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung, die ab Mai 2018 in Kraft tritt, kann der betroffene Geschäftspartner u.U. sogar verlangen, dass seine Daten gelöscht werden wenn kein triftiger Grund für die Datenhaltung mehr vorliegt (also praktisch wenn nur noch geschlossene Posten für diesen in abgeschlossenen Geschäftsjahren vorliegen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschu ... ssenwerden


=:-) und die -wimre 10-jährige- Aufbewahrungspflicht?

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 15:40

m_schneider hat geschrieben:
Nav_in_Ulm hat geschrieben:...
1. Gibt es eine Option in der Verwaltung Debitor / Kreditor / FiBu etc. das ein Löschen von Debitoren / Kreditoren verhindert? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Man lernt nie aus (wusste ich bis jetzt auch nicht). Neben dem korrekten Rechtemanagement gibt es in der Fibu Einrichtung ein Feld

"Löschen v. Sachkonten zul. vor" ("Allow G/L Acc. Deletion Before")

Schreib da den 01.01.2007 rein und du solltest sicher sein.

Die Posten werden nicht gelöscht. Es wird nur der Verweis auf den Debitoren/Kreditoren gelöscht. Ist bei den Artikeln das gleiche.


Hallo,
meines Wissens wirkt sich das Feld nur auf Sachkonten aus nicht auf Debitoren und Kreditoren!
Viele Grüße
Mike

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 15:43

Markus Merkl hat geschrieben:und die -wimre 10-jährige- Aufbewahrungspflicht?

Die Belege muss man natürlich aufheben. Das war schon immer so, dass man Rechnungen in NAV löschen konnte, sobald diese gedruckt sind (ggf. als PDF). Dass diese dann separat sicher archiviert werden müssen, ändert nichts daran, dass man mit dem DSGVO das Recht bekommt, auf eigenen Wunsch bei Unternehmen nicht mehr als aktiver Kunde geführt zu werden und das Löschen sämtlicher Kontaktdaten wie Adresse, Telnr., Email usw. verlangen kann.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 16:50

Mike24 hat geschrieben:Hallo,
meines Wissens wirkt sich das Feld nur auf Sachkonten aus nicht auf Debitoren und Kreditoren!
Viele Grüße
Mike

Mist verlesen, du hast Recht.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 16:57

m_schneider hat geschrieben:
Nav_in_Ulm hat geschrieben:...
1. Gibt es eine Option in der Verwaltung Debitor / Kreditor / FiBu etc. das ein Löschen von Debitoren / Kreditoren verhindert? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Man lernt nie aus (wusste ich bis jetzt auch nicht). Neben dem korrekten Rechtemanagement gibt es in der Fibu Einrichtung ein Feld

"Löschen v. Sachkonten zul. vor" ("Allow G/L Acc. Deletion Before")

Schreib da den 01.01.2007 rein und du solltest sicher sein.

Nav_in_Ulm hat geschrieben:...
2. Warum geht das? Ich dachte das darf bei einem revisionssicherem System gar nicht möglich sein Posten zu löschen, bzw. Debitor / Kreditor auf den gebucht wurde.

Die Posten werden nicht gelöscht. Es wird nur der Verweis auf den Debitoren/Kreditoren gelöscht. Ist bei den Artikeln das gleiche.



Hallo,

vielen Dank für den Tipp, nur funktioniert das nicht. Mit dem Eintrag ist es mir weiterhin möglich Debitoren und Kreditoren zu löschen.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 17:04

Nav_in_Ulm hat geschrieben:...vielen Dank für den Tipp, nur funktioniert das nicht. Mit dem Eintrag ist es mir weiterhin möglich Debitoren und Kreditoren zu löschen.

Ich wurde ja schon korrigiert. Ich habe mich da im Code verlesen.

Dann bleibt dir tastächlich nur Rechtemanagement.

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

14. Dezember 2017 23:22

@NAV_in_Ulm
Forumsknigge beachten, bitte keine Vollzitate!

Re: Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

15. Dezember 2017 12:10

Vielen Dank für die Antworten.

Es wird eine Mischung aus Code und Rechten geben...Sicher ist Sicher. :lol:

Re: [Gelöst] Debitoren / Kreditoren löschen (CC)

20. Dezember 2017 10:32

Wir haben das im OnDelete Trigger von Debitor u. Kreditor abgefangen.
Je nach Gusto kann man sich das Leben einfach machen und einfach ein
Code:
Error('Löschen nicht möglich!');

einbauen, oder aber die luxuriösere Variante mit Prüfung auf die Posten - das kann man sich durch ein neues FlowField (z.B. Posten vorhanden) auf Debitor u. Kreditor auch relativ komfortabel gestalten.
Code:
Customer.calcfields("Posten vorhanden");
if Customer."Posten vorhanden") then begin
  Error('Löschen nicht möglich!');
end;