Datensicherung importieren Fehler

18. Dezember 2017 16:03

Bitte hilfe ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich einen Mandanten einfügen möchte :(
Die Meldung sagt's ja schon. Es gibt eine Tabelle "Grund Abwesenheit" in der es ein Feld "SV-Code" gibt. In der zu importierenden Datei ist entweder der Typ des Felds geändert (z. B. von Integer zu Text) oder das Feld ist nicht enthalten. Dann lässt sich das geänderte Objekt aber nur importieren wenn in keinem Datensatz der Tabelle das Feld gefüllt ist. Also muss ich in allen Datensätzen in allen Mandanten leeren bevor der Import des geänderten Objekts funktionieren kann.
Aber wie mache ich dass wie leere ich die bitte hilfe kenne mich 0 mit pcs aus habe keine Ahnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hifle21 am 18. Dezember 2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bitte hilfe bei dieser Fehler Meldung bitte hilfe

18. Dezember 2017 16:15

Hallo,

wie möchtest du denn einen Mandanten einfügen?

Gruß Fiddi

Re: Bitte hilfe bei dieser Fehler Meldung bitte hilfe

18. Dezember 2017 16:21

Hi, also ich habe datensicherung importieren gedrückt dann den mandanten ausgewählt aber es geht irgendwie nicht egal wie hauptsache ich kann den einfügen und üben
Zuletzt geändert von McClane am 30. Dezember 2017 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des darüberstehenden Beitrags eintfernt. Knigge beachten!

Re: Bitte hilfe bei dieser Fehler Meldung bitte hilfe

18. Dezember 2017 16:26

Die Fehlermeldung erscheint, wenn der Objektstand der Datenbank, in welcher die Datensicherung angefertigt wurde, nicht mit dem Objektstand der Datenbank, in welcher die Datensicherung eingelesen werden soll, übereinstimmt.

In diesem Fall ist in der Zieldatenbank anscheinend ein Lohn-Modul (z. B. von Haveldata bzw. Lessor) enthalten, die Datensicherung stammt jedoch aus einer Datenbank, in der kein Lohn-Modul (oder ein anderes) enthalten ist/war.

Da die Meldung jedoch besagt, dass der "Typ des Feldes" geändert oder gelöscht werden soll, versuchst du anscheinend nicht nur die Daten der in Datensicherung zu importieren, sondern auch die darin enthaltenen Anwendungsobjekte.
Setze mal beim Import nur das Häkchen bei dem zu importierenden Mandanten und entferne die Häkchen bei allen anderen Stellen.

Re: Bitte hilfe bei dieser Fehler Meldung bitte hilfe

18. Dezember 2017 16:28

hab ich gemacht trotzdem kommt der gleiche Fehler also hab nur den haken bei importierende Mandanten gemacht trotzdem kommt der gleiche Fehler :(
Zuletzt geändert von McClane am 30. Dezember 2017 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des darüberstehenden Beitrags eintfernt. Knigge beachten!

Re: Bitte hilfe bei dieser Fehler Meldung bitte hilfe

18. Dezember 2017 16:33

Hat einer von euch eine andere Idee wie ich den Fehler löse?
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 19. Dezember 2017 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort auf einen Moderatorenhinweis entfernt.

Re: Datensicherung importieren Fehler

18. Dezember 2017 17:52

Das lässt sich nur lösen indem du den Objektstand abgleichst. Also die Datensicherung in eine neue Datenbank importieren, dann Objektstand der betroffenen Tabelle(n) in beiden DBs abgleichen, also in der neuen DB an die produktive DB anpassen, dort neu sichern und diese Sicherung dann in die prod. DB einspielen.

Re: Datensicherung importieren Fehler

19. Dezember 2017 17:16

Das war mir auch klar :( Nur leider weiß ich nicht wie ich das mache:( Ich habe keine Ahnung wie das geht.
Zuletzt geändert von McClane am 30. Dezember 2017 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des darüberstehenden Beitrags eintfernt. Knigge beachten!

Re: Datensicherung importieren Fehler

29. Dezember 2017 17:13

Push

Weiß keiner wie man den Fehler löst :(

Re: Datensicherung importieren Fehler

3. Januar 2018 00:10

Das lässt sich nur lösen indem du den Objektstand abgleichst. Also die Datensicherung in eine neue Datenbank importieren, dann Objektstand der betroffenen Tabelle(n) in beiden DBs abgleichen, also in der neuen DB an die produktive DB anpassen, dort neu sichern und diese Sicherung dann in die prod. DB einspielen.

-> etwas ausführlicher:

1. Neue Datenbank erstellen
2. Dort die Datensicherung importieren (Mandantendaten und Objekte)
3. Betroffene Objekte aus beiden Datenbanken jeweils als Textdatei exportieren, diese mit einem passenden Tool vergleichen, Objekt(e) in der neuen Datenbank dann entsprechend der produktiven DB anpassen
4. Datensicherung Mandantendaten aus der neuen DB erstellen, diese dann in die prod. DB importieren.