Performancebremse Datenbankbelegung?

15. Januar 2018 16:58

Heyho,

ich hatte heute eine interessante Diskussion zum Thema Performance und Datenbankbelegung unter SQL.

Soweit mir bekannt ist, war das Thema bei der alten native Datenbank durchaus relevant. Als ich mit NAV angefangen habe und wir noch diverse Installationen unter dem native Datenbankserver laufen hatten, wurde mir als Faustregel eingeschärft, dass eine Datenbank idealerweise zu etwa 50% belegt sein sollte. Darüber hinaus würde die Performance abnehmen und irgendwann wäre auch eine Anmeldung nicht mehr möglich, wenn die Datenbank zu 100% belegt ist.

Gilt das auch noch dann, wenn die Datenbank unter dem SQL Server läuft? Okay, die Datenbank kann wohl kaum volllaufen, schließlich haben wir eine automatische Vergrößerung von Datenbankdateien und Log. Aber was ist mit der Performance? Der SQL Server ist in seiner Arbeitsweise mit dem alten native Server wohl kaum vergleichbar. Sollte man also trotzdem darauf achten, dass die Datenbank nicht zu stark belegt wird? Oder ist es absolut unkritisch, wenn die Belegung laut Datenbankinformationen bei beispielsweise 90% liegt?

FG
Thomas

Re: Performancebremse Datenbankbelegung?

16. Januar 2018 10:29

Ich bin ja kein SQL-Server Spezialist, aber was man sich vorstellen könnte: bei hohem Belegungsgrad und kleinem DB-Zuwachs bei deren Vergrößerung nimmt der Fragmentierungsgrad der großen Tabellen zu. Ob das allerdings Performance-relevant ist...

Re: Performancebremse Datenbankbelegung?

16. Januar 2018 11:22

Hallo,

es ist sicherlich keine Gute Idee eine SQL-Datenbank bis zum Ende zu füllen, dann in 10MB schritten zu vergrößern. dann ist der SQL-Server die meiste Zeit damit beschäftigt die DB zu vergrößern.

Gruß Fiddi

Re: Performancebremse Datenbankbelegung?

26. Januar 2018 12:06

Bezüglich der Dateivergrößerung belassen wir die Einstellungen für die Vergrößerung in der Regel beim Defaultwert von 10%.

Wenn ich eure Posts richtig lese, dann ist die Datenbankbelegung unter dem SQL Servernur dann von Relevanz, wenn es um das Thema Dateivergrößerung geht. Ansonsten scheint es aber für die Performance keinen Unterschied zu machen, ob die Datenbank zu 45% oder zu 90% belegt ist. Sehe ich das richtig?

Re: Performancebremse Datenbankbelegung?

26. Januar 2018 14:55

automatische Vergrößerung um 10% ? Was machst du da bei einer Datenbank mit 500 GB? Da werden dann 50 GB neu angelegt. Das könnte dauern und auch den Festplattenplatz sprengen. Besser ist immer ein fester Wert von 500 MB oder so.

Re: Performancebremse Datenbankbelegung?

27. Januar 2018 14:05

da kann ich Patrick nur zustimmen. Prozentuale Vergrößerung ist keine tolle Idee.