Auswertung nach Leistungszeitraum

20. Januar 2018 21:00

Hallo,

wir schreiben regelmäßig Rechnungen im Folgemonat des Leistungszeitraums, wobei wir als Belegdatum und Buchungsdatum den Folgemonat angeben. Weil wir es nicht besser wissen, schreiben wir den Leistungszeitraum als Text in die Rechnung. Ich stehe nun vor der Herausforderungen, auszuwerten, welche Rechnungen sich auf ein bestimmten Leistungszeitraum beziehen. Hierzu würde ich gerne ein separates Feld Leistungszeitraum anlegen und danach auswerten. Ist das im Nachhinein möglich? Oder wir löst man die Aufgabenstellung am besten? Das gleich gilt auf für die Eingangsrechnungen.

Danke für jeden Tipp
John

Re: Auswertung nach Leistungszeitraum

21. Januar 2018 14:11

Es gibt mehrere Probleme die da zu lösen sind:

1. Aus dem Buchungstext (der gebuchten Rechnungen? Sachposten?) das Leistungsdatum oder Zeitraum sicher extrahieren und nachpflegen
2. Das Feld für den Leistungszeitraum an den richtigen Stellen anlegen - klingt aber eher nach 2 Feldern, von und bis
3. Die Buchungslogik so erweitern das die Information da hinkommt wo sie hin soll

Kann man machen. Auch in NAV2009. Würde ich als Anwender aber nur machen wenn ich eine C/AL Lizenz habe. Sonst ist das eher eine Sache für den NAV-Partner.

LG Jens

Re: Auswertung nach Leistungszeitraum

21. Januar 2018 21:50

Hallo,

das ganze wäre einfach zu lösen, wenn man einen Lieferschein mit dem jeweiligen Leistungsdatum buchen würde. Dann könnte man über die Sammelrechnungen das jeweilige Leistungsdatum auf die Rechnung schreiben.

Gruß Fiddi