[gelöst] Profil vorkonfigurieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst] Profil vorkonfigurieren

Beitragvon UGo » 2. Februar 2018 13:02

Hallo liebe RTC-Fangemeinde,

ich möchte gerne das Profil das ich einem neuen Nutzer zuordne vorkonfigurieren. D. h. ich möchte die Startseite anpassen, in diversen Pages die Spaltenauswahl und Actions für den Schnellzugriff vorkonfigurieren.
Leider weiß ich nicht wie. Alles was ich ändere wird unter User Metadata abgelegt. Was ich aber möchte, ist Profile Metadata anzulegen. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Zuletzt geändert von UGo am 8. Februar 2018 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Profil vorkonfigurieren

Beitragvon JRenz » 2. Februar 2018 13:26

Hallo Uta,

in den neueren NAV-Versionen müsstest du dazu in der Verknüpfung zum Windows-Client zwei zusätzliche Parameter angeben:
-configure -profile:"Profilname"

also z.B.:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\100\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -configure -profile:"LAGERMITARBEITER - WMS"

Ich weiĂź allerdings nicht, ob das unter NAV2009 auch so funktioniert - ein Versuch sollte es wert sein.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Profil vorkonfigurieren

Beitragvon Kowa » 2. Februar 2018 13:52

JRenz hat geschrieben:Ich weiĂź allerdings nicht, ob das unter NAV2009 auch so funktioniert - ein Versuch sollte es wert sein.

Den Konfigurationsmodus fĂĽr Profile gab es da auch schon:
Starting the RoleTailored Client from a Command Prompt
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Profil vorkonfigurieren

Beitragvon UGo » 2. Februar 2018 13:58

Hallo Jörg,

leider nein - ich bekomme den Fehler, dass diese Option nicht unterstĂĽtzt wird.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Profil vorkonfigurieren

Beitragvon UGo » 2. Februar 2018 14:05

Hallo Kowa,

doch - der Befehl ist bekannt. Ich hatte nur in der Syntax was falschgemacht. Es geht! Danke fĂĽr die schnelle Hilfe!!!
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast