[gelöst][CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsauswahl

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst][CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsauswahl

Beitragvon ThomasM » 9. Februar 2018 13:28

Hallo liebe Community,
Wir haben beim Buchen & drucken von Aufträgen ein Problem. Laut Berichtsauswahl sollen 2 Berichte gedruckt werden, ein Lieferschein und ein Lieferavis. Der Lieferschein wird auf einem Nadeldrucker ausgedruckt und das Lieferavis auf einem normalen Farblaserdrucker.

Das Problem ist, dass wir kein Lieferavis erhalten. Drucken wir den Lieferschein jedoch manuell nach indem wir auf dem geb. Lieferschein Drucken sagen, kommen die Belege so raus wie sie sollen.
Die Druckerauswahl haben wir ĂĽberprĂĽft hier sind die beiden Drucker hinterlegt. Stellen wir diese auf bspw. PDF Drucker um, funktioniert es beim Buchen+Drucken des Auftrags . Die Mitarbeiter arbeiten auf einem Terminalserver.

Ich vermute mal, dass geht eher in die Richtung Administration / Druckereinrichtung. Mich wundert aber, dass der "Nachdruck" ĂĽber den Lieferschein klappt.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank!
GrĂĽĂźe,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 12. Februar 2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsauswahl

Beitragvon ERP-Berater » 9. Februar 2018 18:20

Hallo,

ein Lieferavis ist KEIN Microsoft_Standard_Report.

D.h. ihr habt eine Anpassung, also einen programmierten neuen Report.
Deshalb kann evtl. dein NAV Partner das am schnellsten nachvollziehen.

Ansonsten wäre ich froh, wenn du die Schritte in einem PDF mit Screenshots zusammenfasst und hier hochladest.
So kann besser nachvollzogen werden, was wie wo.

Merci vielmal im Voraus!

En GrĂĽess
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: [CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsauswahl

Beitragvon fiddi » 9. Februar 2018 18:31

Hallo,

"Buchen und Drucken" wird normalerweise in der Codeunit 82 gesteuert.

Wenn ihr da keine Anpassungen habt, oder die Berichte irgend etwas dummes anstellen, dann sollte er alle Berichte auch beim "Buchen und Drucken" ansteuern.
Der einzige Unterschied ist u.U. ein fehlender COMMIT vor dem Drucken.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsauswahl

Beitragvon ThomasM » 12. Februar 2018 12:50

Hallo Fiddi,
Danke für deine Antwort. Wir haben aktuell noch keine Dev Lizenz um selbst nach sehen zu können. Aber ich denke irgendwelche Anpassungen wird es sicherlich geben, allein schon durch die Branchenlösung des SolutionCenters.

Ich habe zu Testzwecken einen anderen Drucker in der Druckerauswahl ausgewählt und mit diesem funktionierte es "leider" auf Anhieb. :-(
Also wird es vermutlich irgendetwas mit dem Drucker zu tun haben, wobei der Drucker druckt, sobald man die Dokumente nachdruckt.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [gelöst][CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsausw

Beitragvon ThomasM » 12. Februar 2018 15:19

Das Problem ließ sich durch einen Neustart unserer Terminalserver lösen.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [gelöst][CC] Buchen+Drucken Verkaufsauft. / Berichtsausw

Beitragvon m_schneider » 12. Februar 2018 18:05

Ich hatte unter 2009 RTC auch immer mal das Problem, dass die Druckerauswahlen am Terminalserver sporadisch nicht funktionierten. Lösung war, Terminalserver neu aufsetzen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast