[Gelöst]Inventurliste zeigt unklare Werte

26. Februar 2018 15:21

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand helfen, weil ich schon fast am Verzweifeln bin:
Es geht im Nav 2009 mit Classic Client. Meine Inventurliste wurde mit Arbeitsdatum 31.12.2017 erstellt. Ein Artikel mit Chargen-No. weist dabei im Feld "Menge (berechnet)" den Wert 34 aus. Darunter sind mehrere Chargen mit Mengen aufgelistet, die in Summe 33 ergeben. Bei der Kontrolle der Artikelposten hat sich ergeben, dass ein Stück einer Charge am 08.01.18 eingebucht wurde. Das heißt also, dass zum 31.12.17 eigentlich nur 32 Stück am Lager waren. Der Zählwert der physischen Inventur hat ebenfalls 32 ergeben. Nun meine Fragen:

1. Weiss jemand, warum der Bericht "Inventurliste", obwohl mit Arbeitsdatum 31.12.2017 erstellt, einen Posten mit ausweist, der 2018 gebucht wurde?
2. Hat jemand eine Idee, warum die "Menge (berechnet)" 34 sein könnte, obwohl die Atikelposten zum 31.12.17 nur 32 Stück ausweisen? Wie wird der Wert von "Menge (berechnet)" errechnet?

Das Problem ist, dass der Wert im Feld "Menge (berechnet)" im Inventurbuchblatt auch 34 anzeigt, aber es sind nur 32. Dies würde ja zu einer Korrekturbuchung führen. Wie kann das stimmen?
Zuletzt geändert von steffka am 26. Februar 2018 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventurliste zeigt unklare Werte

26. Februar 2018 15:55

Das passt zu diesem Beitrag.

Re: Inventurliste zeigt unklare Werte

26. Februar 2018 16:08

Hallo,

die Inventur arbeitet immer mit dem Bestandsfeld, dieses Feld hat keinen Datumsfilter, d.h. es wird immer der aktuelle Bestand verwendet. Du kannst ja auch heute nicht zählen, was du am 31.12.17 für einen Bestand hattest, das wären nur Vermutungen.

Das Inventurbuchblatt sollte immer unmittelbar vor der Zählung erstellt werden, egal zu welchem Datum man das bucht (besser ist allerdings Buchungsdatum = Zähldatum, sonst könnte es sein, das bei einem neuen Artikel Differenzen in der Vergangenheit gebucht werden, als er noch gar nicht da war)

Gruß Fiddi

Re: Inventurliste zeigt unklare Werte

26. Februar 2018 17:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ich habe rausgefunden, dass es in 2018 noch 2 Buchungen gab, die mit Posten aus 2017 ausgeglichen wurden. somit war der Wert 34 zum 31.12.17 korrekt.