FOB Dateimport bricht ab (unexpected Type of Data)

19. März 2018 15:18

Hallo,

ich habe ein Problem beim Import einer FOB-Datei, die den kompletten Objektstand beinhaltet. Der Import liest erst noch die Objektinformationen (Anz. Objekte wird korrekt dargestellt) und bricht dann ab mit der Meldung:

Die Datei ist beschädigt (unexpected type of data).


Kann man da was machen?

Re: FOB Dateimport bricht ab (unexpected Type of Data)

19. März 2018 16:18

Aus welcher Laufzeitumgebung (Version) wurde die FOB-Datei erstellt und in welche Laufzeitumgebung soll sie importiert werden?
Man kann FOB-Dateien nicht uneingeschränkt in ältere Datenbanken importieren, mit wenigen Ausnahmen aber immer von einer älteren Version in eine neuere.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die FOB-Datei von irgendwem oder irgendeinem Programm ein klein wenig verändert wurde.
In so einer FOB-Datei ist auch eine Art Prüfsumme enthalten, welche sicherstellt, dass die FOB-Datei unverändert ist.

Re: FOB Dateimport bricht ab (unexpected Type of Data)

19. März 2018 16:56

Erstellt wurde Sie aus 2009 SP1 und dort soll sie auch eingelesen werden (in eine neue, leere Datenbank). Ich habe die Datei zwischenzeitlich untersucht und festgestellt, dass der Textstrom mittendrin abreißt und danach nur noch Leerzeichen kommen (ca. 91% der Datei bestehen aus Leerzeichen). Vermutlich ist da beim Export etwas schief gelaufen.