[CC] [Gelöst]Gebuchte Verkaufslieferungen mitloggen

17. April 2018 11:38

Hi,

es wird von mir gewünscht dass Gebuchte Verkaufslieferungen (T110) einen Zeitstempel bekommen....

Wie bekomme ich das hin? Ich kann zwar ein Feld anlegen, und im OnInsert Trigger befüllen, aber das Feld bleibt nach Anlage des Datensatz leer.
CU 80 kann ich nicht editieren, und Änderungsprotokollposten greift nicht.

Wo könnte ich noch versuchen ein Hack zu setzen?

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 25. April 2018 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Gebuchte Verkaufslieferungen mitloggen

17. April 2018 11:54

elTorito hat geschrieben:Ich kann zwar ein Feld anlegen, und im OnInsert Trigger befüllen, aber das Feld bleibt nach Anlage des Datensatz leer.

Das ist korrekt, weil gebuchte Zeilen in CU80 mit INSERT statt INSERT(TRUE) angelegt werden, d.h. dein Code wird gar nicht aufgerufen.

Wo könnte ich noch versuchen ein Hack zu setzen?

Im Rahmen deiner Möglichkeiten ist eigentlich nur, das Feld mit identischer ID in Tabelle 37 anzulegen und dort schon zu befüllen. Dann wird der Wert mittels CU80 automatisch in die Lieferscheinzeile übertragen.

Re: [CC] Gebuchte Verkaufslieferungen mitloggen

17. April 2018 14:52

Natalie hat geschrieben:
Wo könnte ich noch versuchen ein Hack zu setzen?

Im Rahmen deiner Möglichkeiten ist eigentlich nur, das Feld mit identischer ID in Tabelle 37 anzulegen und dort schon zu befüllen. Dann wird der Wert mittels CU80 automatisch in die Lieferscheinzeile übertragen.


Ja, das war meine Befürchtung. Und sehe deswegen kein Sinn in der Aufgabe.

Danke für deine Antwort.

Re: [CC] Gebuchte Verkaufslieferungen mitloggen

17. April 2018 15:15

Hallo,

du könntest versuchen über das Änderungsprotokoll dran zu kommen.
In den neueren Versionen ginge das wohl schon per Konfiguration (da ist das Änderungsprotokoll nicht nur von der Benutzeraktion abhängig), in 2009 müsstest du da wohl noch ein wenig programmieren, um das Änderungsprotokoll zu schreiben.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Gebuchte Verkaufslieferungen mitloggen

18. April 2018 15:26

Ja. Nur wo "schreibe ich das rein", wäre ja eigentlich in CU 80, wo es rein müsste, vor dem Insert in Table 110.
Wenn ich ein Eintrag ins Änderungsprotokoll bekäme wäre mir das sogar lieber als zu versuchen irgendwelche Uhrzeit Felder hinzuzufügen :)

Ich hab mal folgendes probiert: in CU 81 Sales Post YES/NO

Code:
.......

  SalesPost.RUN(SalesHeader); //Run CU 80
  COMMIT;
  LogShipHeader(SalesHeader);


LogShipHeader()
Code:
   ShipHeader.RESET;
   ShipHeader.SETRANGE("Order No.", SalesHeader."No.");
    IF ShipHeader.FINDLAST THEN BEGIN
      NewShipHeader.GETTABLE(ShipHeader);
      CULogMgt.LogInsertion(NewShipHeader);
    END;


Spricht da etwas gegen? Alles "Bucherische" sollte ja zu dem Zeitpunkt abgeschlossen sein?,
und falls die Anwendung beim Buchungsprozess unterbricht und aussteigt, sollte es gar nicht bis dahin laufen.
Zuletzt geändert von McClane am 18. April 2018 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Vollzitate!