[gelöst] große Tabelle user menu level

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst] große Tabelle user menu level

Beitragvon Markus Merkl » 28. Mai 2018 15:42

Bei unserer DB (i) entfallen auf die ~24oG eta 70G alleine auf genannte Tabelle. In der Test-db funktioniert ein dbcc cleantable darauf bestens. Hat hier wer Erfahrungen damit in einer Produktivumgebung gemacht und kann sachdienliches berichten?

Merci
(i) NAV 2009R2, SQL Server 2008R2 :-(
Zuletzt geändert von Markus Merkl am 1. Juni 2018 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon Natalie » 28. Mai 2018 15:54

Ich selbst habe damit leider keine Erfahrung, aber schau mal hier: https://forum.mibuso.com/discussion/com ... ent_299518
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon shove » 29. Mai 2018 08:38

Mir scheint, dass DBCC CLEANTABLE eigendlich nur dazu dient Speicherplatz freizugeben nachdem eine Spalte mit variabler Länge gelöscht wurde.
In dem Thread den Natalie geposted hat war aber die Rede davon, dass die Daten unter Umständen in den Pages im Hintergrund (werden für indizierung benötigt) gehalten werden.

Meine Vermutung wäre, dass dieses Problem auch mit nicht regelmäßiger Wartung der Indizes zusammen hängt.
GruĂź
Stefan
shove
 
Beiträge: 41
Registriert: 2. März 2017 09:11
Realer Name: Stefan
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit 2013

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon Nody3000 » 29. Mai 2018 12:05

Ein reorganisieren der Indizes dieser Tabelle ist zumindest erstmal nicht schädlich. (Nicht Rebuild! Rebuild sperrt).

Ich wĂĽrde mir eine Kopie der Echtdatenbank in einer Sandbox herstellen und dort mal Reorganisieren der Indizes drĂĽcken.

Zudem würde ich in betracht ziehen dort viele Datensätze zu löschen den soweit ich es weiß wird das Menü dort als eine Art Binary Object pro User gespeichert.
Mitarbeiter die nicht mehr in Unternehmen sind oder übertrieben alte Datensätze kann man denke ich löschen.
Löschen bewirkt das beim einloggen der Datensatz mit dem aktuellen Menü neu geschrieben wird. War der User nicht ausgeloggt wird der alte zuletzt verwendete Datensatz wieder rein geschrieben.

Wie man allerdings trotzdem auf diese Größe kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
https://youtu.be/E0_Y53ci9cw 34C3 - Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Benutzeravatar
Nody3000
 
Beiträge: 82
Registriert: 13. Mai 2014 20:15
Wohnort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit NAV 3.7

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon martinst » 29. Mai 2018 20:17

Wir hatten das gleiche Problem auch.
70 GB belegte die Tabelle nach dbcc cleantable noch 500 mb.
Es hat sich bis jetzt noch kein User beschwert, das mit seinem MenĂĽ etwas nicht ok sei.

Gruss
martinst
 
Beiträge: 621
Registriert: 24. August 2005 18:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 2009

[gelöst] große Tabelle user menu level

Beitragvon Markus Merkl » 30. Mai 2018 11:29

Genau das wollte ich hören. Merci :-D
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon shove » 30. Mai 2018 11:36

Ich habe noch mal recherchiert und die nötige Information gefunden:
"Alternativ können Sie auch die Indizes für die Tabelle oder Sicht neu erstellen. Dies ist jedoch ein ressourcenintensiverer Vorgang."
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/t- ... -practices

Dieses Problem, dass die Tabelle unkontrolliert wächst kann also nur vorkommen wenn keine Wartungsjobs laufen die die Indizes neu erstellen.
Eine langfristige Lösung wäre also das Anlegen eines solchen Jobs.
GruĂź
Stefan
shove
 
Beiträge: 41
Registriert: 2. März 2017 09:11
Realer Name: Stefan
Arbeitsort: Bonn
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Seit 2013

Re: groĂźe Tabelle user menu level

Beitragvon Markus Merkl » 30. Mai 2018 12:01

shove hat geschrieben:Dieses Problem, dass die Tabelle unkontrolliert wächst kann also nur vorkommen wenn keine Wartungsjobs laufen die die Indizes neu erstellen.
Eine langfristige Lösung wäre also das Anlegen eines solchen Jobs.


Soweit ich es sehe sind die Std.-Wartungsjobs bei uns aktiv. Aber vielleicht gab/gibt es ja eine Einstellung, die verhindert, dass die usermenulevel optimiert wird.
Markus

“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.” (Keith Bostic)
Benutzeravatar
Markus Merkl
 
Beiträge: 487
Registriert: 24. April 2007 10:10
Wohnort: ZH
Arbeitsort: CH-ZH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: [alle]


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast