[gelöst] Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 15:27

Heyho,

unser Kunde arbeitet mit NAV 2009 SP1 und SQL Server 2008R2 SP1. In NAV ist ein Benutzer als "Windows Login" eingerichtet und kann damit auch problemlos arbeiten. Nun wollte dieser Benutzer aber Daten direkt vom SQL Server nach Excel ziehen und bekommt in Excel die Meldung, dass sein Benutzer auf SQL Server unbekannt ist.

Sieht man sich den SQL Server an, so verwundert das nicht, denn diesen Benutzer gibt es dort anscheinend gar nicht! IM SQL Server Management Studio taucht der Benutzer unter Sicherheit -> Anmeldungen nicht auf. Er lässt sich aber auch nicht anlegen, da dies mit der Meldung "Das Serverprinzipal 'Benutzername' ist bereits vorhanden" und der Fehlernummer 15025 abbricht.

Auch mit einem SELECT auf sys.sql_logins, sys.database_principals oder sys.server_principals taucht dieser benutzer nicht auf. Wie kommt der SQL Server auf die Idee, dass es diesen Benutzer trotzdem als 'Serverprinzipal' gibt? Wie treibe ich ihm das aus? Und wieso funktioniert der Zugriff per Navision trotzdem?

Hat hier jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen kann?

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 11. Juli 2018 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 15:58

Schau mal in der Datenbank selbst nach, ob da unter user/security der Account eingetragen ist. Wird gern nicht vollständig gelöscht.

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 16:18

Markus Merkl hat geschrieben:Schau mal in der Datenbank selbst nach, ob da unter user/security der Account eingetragen ist. Wird gern nicht vollständig gelöscht.


Hallo Markus,

ebenfalls Fehlanzeige bzw. ist der User dort nicht zu finden. :-(

FG
Thomas

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 16:51

Hallo,

hast du auch die System-Datenbanken geprüft?

Gruß Fiddi

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 17:06

fiddi hat geschrieben:hast du auch die System-Datenbanken geprüft?


Hallo fiddi,

Wenn ich ein SELECT ohne WHERE Klausel auf sys.server_principals absetze, mache ich dann nicht genau das? In der GUI des Management Studios ist der Benutzer jedenfalls nicht auffindbar, weder unter Sicherheit -> Anmeldungen noch unter Datenbanken -> 'NAV Datenbank' -> Sicherheit -> Benutzer.

FG
Thomas

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

27. Juni 2018 17:18

Hallo,

keine Ahnung aber schau mal bei master und msdb. Ich hatte damit schon öfters Probleme.

Gruß Fiddi

Re: Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlegen

29. Juni 2018 10:24

@all:

Danke für eure Tipps und Ratschläge zum Thema. Es scheint sich inzwischen eine Lösung herauszukristallisieren. Es gibt tatsächlich ein Login auf dem SQL Server mit der SID von Benutzer X, aber unter dem Namen von Benutzer Y! :roll:

Code:
SELECT * FROM sys.server_principals WHERE sid = suser_sid('Benutzername')


FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 20. Juli 2018 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlege

11. Juli 2018 09:50

Das Problem hat sich gelöst. Nachdem das Login mit der SID des Benutzers auf dem SQL Server gelöscht wurde, konnte das richtige Login angelegt werden. Danach gab es auch keine Probleme mehr ... warum es allerdings überhaupt erst ein Login mit der SID eines anderen Benutzers gab, konnte nicht mehr rekonstruiert werden.

Re: [gelöst] Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlege

20. Juli 2018 10:03

Bei mir gibt SELECT * FROM sys.server_principals WHERE sid = susers_sid('NLombardo') folgende Fehlermeldung: Meldung 195, Ebene 15, Status 10, Zeile 1
'susers_sid' wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt.

Und nun?

Re: [gelöst] Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlege

20. Juli 2018 10:41

Hallo Kermit01,

evtl. liegt es an der SQL Server Version? Es scheint, als würde sich die Syntax einzelner Kommandos zwischen den Versionen ändern.

FG
Thomas

Re: [gelöst] Benutzer lässt sich nicht auf SQL Server anlege

20. Juli 2018 16:50

kermit01 hat geschrieben:Bei mir gibt SELECT * FROM sys.server_principals WHERE sid = susers_sid('NLombardo') folgende Fehlermeldung: Meldung 195, Ebene 15, Status 10, Zeile 1
'susers_sid' wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt.


Richtig muss es natürlich suser_sid heißen und nicht susers_sid ... hab den Fehler in meinem obigen Beitrag korrigiert.