[Erledigt]Drucken unter Windows 10

12. Juli 2018 13:19

Hallo allerseits,

bei uns in der Firma werden gerade die ersten Arbeitsplatz-PCs auf Windows 10 umgestellt. Die Installation und der Betrieb mit "Microsoft Dynamics Nav 2009 SP1" und dem Klienten (Version 6.00.31774) geht ohne Probleme. Alles läuft wie vorher (fast alles).

Interessanterweise hat sich aber was in den Ausdrucken der Reports geändert. Die Texte am rechten Seitenrand, die unter Windows 7 noch alle komplett zu sehen waren, sind nun abgeschnitten. Dieser Fehler ist auch schon in der Vorschau ("Seitenansicht").

Hat jemand einen Hauch einer Idee, wie dieser Effekt entsteht und wie er möglichst auch behoben werden kann?

Viele Grüße
Peter

Edith: Ausgedruckt auf PDF oder echten Drucker liefert das gleiche Ergebnis :-(
Zuletzt geändert von Materialtest am 27. Juli 2018 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucken unter Windows 10

12. Juli 2018 13:26

Hast du noch den gleichen Standard-Drucker?

Gruß Fiddi

Re: Drucken unter Windows 10

12. Juli 2018 13:50

Windows 10 unterstützt NAV 2009 nicht (gut, das mag am Altersunterschied liegen :wink: ), aber auch eure Build ist uralt. Die letzte war 39038. Vielleicht hilft ja ein neueres Build.

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach NAV 2009 verschoben.]

Re: Drucken unter Windows 10

13. Juli 2018 08:05

Hallo an alle,

Danke für die ersten Antworten.

Ob der Standard-Drucker der gleiche ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich abklären.

Dass unser Nav-System veraltet ist, ist uns klar. Da (bisher) aber alles (bis auf diese Kleinigkeit) läuft sieht unsere Geschäftsleitung keinen Bedarf für eine gewaltige Investition in neue Releases.

Mein Kollege von der IT hat mittlerweile auch eine Behelfslösung gefunden: Da das Skalierungsproblem hauptsächlich beim Drucken als PDF (FreePDF) auftrat, hat er in den FreePDF-Einstellungen die Skalierung auf 98% eingestellt und schon passen alle Texte auf eine Seite :-)

Sollte ein Papier-Ausdruck nötig sein, wird das PDF ausgedruckt.

Im Prinzip hat sich meine Anfrage erledigt, aber falls doch jemand noch die echte Ursache hat, darf er (oder sie) es hier posten.

Viele Grüße
Peter