Neue Spalte "Position" in Bestellungen

27. Juli 2018 09:05

Hallo allerseits,

ich habe noch eine Spezialfrage zu "Microsoft Dynamics Nav 2009 SP1" und dem Klienten (Version 6.00.31774):

Unser Einkauf möchte nun (nach fast 10 Jahren Anwendung von Navision) in den Bestellungen eine Spalte "Position" integriert wissen, die eine fortlaufende Zahl (1, 2, 3,. ..) für jede Artikel-Zeile enthalten soll (am besten automatisch durch-nummerierend).

Beispiel im Formular (grün -> neue Spalte):
NAV2.png


Beispiel im Report (grün -> neue Spalte):
NAV1.png


Wie viel Aufwand wäre so eine Ergänzung? Könnte ich das als Gelegenheits-Navision-Programmier selbst oder muss da ein Profi 'ran?

Den Report bekäme ich sicher selber hin, aber dazu müsste wohl erst ein neues Feld in der Tabelle "Purchase Line" (39) hinzugefügt werden?

Aber bei der automatischen Durch-Nummerierung würde ich schon scheitern...

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Neue Spalte "Position" in Bestellungen

27. Juli 2018 09:38

Hallo,

klare Antwort: VERGISS ES! :roll:

Also automatisch kannst du vergessen, das habe ich auch schon versucht, das bekommt man in NAV ohne Events nicht stabil hin.
Mit Events wird es langsam, wenn man Belege löschen möchte (auch nach dem Buchen), weil er bei jeder gelöschten Zeile die restlichen neu nummerieren möchte/muss, und er fängt immer vorne an zu löschen. Außerdem musst du immer prüfen, ob das eine temporäre Tabelle bzw. ein temporärer Datensatz ist, ober der schon gespeichert ist,.....

Die einzig sinnvolle Lösung wäre die Nummerierung bei der Freigabe bzw. nur im Ausdruck.
Aber welche Numern sollen verwendet werden?
Auf dem Lieferschein die des Auftrags oder neu nummerieren?
Auf der Sammelrechnung neu nummerieren oder oder die des Lieferscheins?
Wenn du einen Beleg z.B. in eine Gutschrift kopierst, soll er dann die Positionsnummer der Rechnung verwenden aus der er kopiert wurde?
Was passiert, wenn man weitere Position in die Gutschrift/Beleg einfügt, welche Positionen sollen die bekommen, wenn schon was geliefert wurde?

Gruß Fiddi

Re: Neue Spalte "Position" in Bestellungen

27. Juli 2018 10:00

Hallo Fiddi,

danke für die schnelle Antwort. Der Wunsch nach autom. Nummerierung war ja nur ein Wunsch.

Unser Einkauf wäre vermutlich auch mit einer einfachen Eingabe der Position zufrieden.

Es geht nur darum, dass die Positionen auf den Lieferscheinen der Lieferanten leichter mit den (neuen) Positionen der Bestellungen in Deckung zu bringen.

Momentan verschickt unser Einkauf ja die Bestellungen ohne Positionen, bekommt aber Lieferscheine (auch mehrere bei Teillieferungen) mit Positionen, die der Lieferant selbst festlegt (anhand der Zeilenpositionen in der Bestellung).

Würde unsere Bestellungen schon Positionen enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Lieferant diese übernimmt. So wäre eine spätere Zuordnung einfacher.

Wenn eine autom. Nummerierung nicht so einfach möglich ist, müssten unsere Einkäufer die Positionen von Hand eingeben (dabei wären natürlich Doppelungen oder Lücken möglich, eigenes Pech).

Viele Grüße
Peter

Re: Neue Spalte "Position" in Bestellungen

27. Juli 2018 10:18

Hallo,

warum druckst du in der Bestellung nicht einfach eine Positionsnummer vor jede Bestellzeile, das funktioniert automatisch, und verursacht keine Mehrarbeit.
Der einzige Nachteil ist, das man nach Änderungen der Bestellung u.U. neue Positionsnummern bekommt.

Alles andere geht per Definition schief (ich spreche da aus Erfahrung) :roll:

Gruß Fiddi