Einzelne Positionen aus Umlagerungsauftrag buchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Einzelne Positionen aus Umlagerungsauftrag buchen

Beitragvon thosch » 31. Juli 2018 10:33

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt hier eigentlich richtig. Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit MS Dynamics und hoffe hier auf die eine oder andere Anfängerfrage eine Antwort zu bekommen. Da ich allerdings wie gesagt noch sehr neu dabei bin zu allererst die Frage was bedeutet der Hinweis dass man angeben soll ob es sich um den RTC oder CC handelt?

Meine eigentliche Frage, ist es möglich in einem Umlagerungsauftrag einzelne Positionen zu buchen oder muss zwangsläufig immer der gesamte Umlagerungsauftrag gebucht werden?

Besten Dank und schöne Grüße
thosch
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2018 09:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Einzelne Positionen aus Umlagerungsauftrag buchen

Beitragvon Timo Lässer » 31. Juli 2018 12:55

Hallo thosch,

thosch hat geschrieben:[...] Da ich [...] noch sehr neu dabei bin [...]
Herzlich Willkommen in unserer Community!

thosch hat geschrieben:[...] was bedeutet der Hinweis dass man angeben soll ob es sich um den RTC oder CC handelt?[...]
Vor der Version NAV 2009 gab es nur den "Classic Client", nach der Version 2009 gibt es nur den "rollenbasierten Client". Die Version 2009 war ein "Zwitter", bei dem es sowohl den alten, als auch den neuen Client gab.
Den "Classic Client" erkennst du daran, dass er links im Menü direkt die Abteilungen (Finanzmanagement, Lager, Personalwesen, Verkauf & Marketing, ...) anzeigt, während der "Rollenbasierte Client" ein Rollencenter (Startseite, ... , Abteilungen) anzeigt.

thosch hat geschrieben:[...] ist es möglich in einem Umlagerungsauftrag einzelne Positionen zu buchen oder muss zwangsläufig immer der gesamte Umlagerungsauftrag gebucht werden?
Ja, das ist möglich.
In den zu liefernden Umlagerungsauftragszeilen trägst du in dem Feld "Zu liefern" die zu liefernde Menge ein, während das Feld in allen Zeilen, die nicht geliefert werden sollen, leer bleibt.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Einzelne Positionen aus Umlagerungsauftrag buchen

Beitragvon thosch » 31. Juli 2018 14:27

Vielen Dank fĂĽr die Auskunft. Wir benutzen dann den RoleTailored-Client.

Bezüglich meiner Frage der Umlagerungsaufträge habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt und muss etwas weiter ausholen.

Wenn ich zb in einem Umlagerungsauftrag 10 Positionen habe und bei einer die benötigte Menge laut Lagerbestand nicht vorhanden ist gibt mir das System, verständlicherweise, die Fehlermeldung aus "Artikel XY ist nicht auf Lager" und bucht den gesamten Umlagerungsauftrag nicht. Besteht die Möglichkeit dass Navision dann die eine nicht buchbare Position einfach auslässt und nur die übrigen Artikel bucht?

Ich weiß, eigentlich dürfte dies nicht passieren, doch bei uns ist es gerade bei Schrauben öfters der Fall, da diese nicht wirklich erfasst werden, das mal eine Schraube zu wenig im Bestand ist und dann dadurch der komplette Umlagerungsauftrag nicht bebucht wird. Ich muss dann erst manuell die Menge auf 0 setzen oder den Artikel aus dem Auftrag löschen damit die Buchung durchgeführt wird.
thosch
 
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2018 09:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: Einzelne Positionen aus Umlagerungsauftrag buchen

Beitragvon Timo Lässer » 31. Juli 2018 15:19

Standardmäßig ist das Feld "Zu liefern" mit der "Menge" vorbelegt.
Wenn du jetzt 10 Positionen mit je Menge 1.000 StĂĽck hast, jedoch von der ersten Position nur 990 auf Lager sind, dann musst du
a) In der ersten Zeile "Zu liefern" von 1.000 auf 990 reduzieren, um diese Position liefern zu können
(Du hast dann noch eine Restauftragsmenge von 10 StĂĽck nachzuliefern.)
b) In der ersten Zeile die "Menge" von 1.000 auf 990 reduzieren
(Damit wäre der gesamte verfügbare Lagerbestand geliefert und die Position ist vollständig geliefert.)
oder
c) In der ersten Zeile "Zu liefern" auf 0 setzen, um sie gar nicht zu liefern.
(Damit bleibt die erste Position vollständig offen, während alle anderen Positionen erledigt sind.)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Unbekannter Bot und 1 Gast