[CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon FlensGold » 8. August 2018 15:13

Hallo,
ich versuche gerade eine CSV Datei via Dataport gen NAV zu importieren. Die Datei erhalte ich täglich von einem Kunden, diese soll zukünftig automatisiert eingelesen werden.
Diese Datei ist im "UTF-8 w/o BOM" kodiert. Hat jemand eine Idee wie ich diese sauber gen NAV importiert bekomme? Aktuell fliegen mir die Sonderzeichen um die Ohren.
Die ASCII2ANSIKONVERT/ANSI2ASCIIKONVERT habe ich bereits getestet.
Danke und GruĂź
FlensGold
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. März 2015 12:03
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: [CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon fiddi » 8. August 2018 15:32

Hallo,

da hilft wahrscheinlich nur eine Automation /Dotnet "Convert" mit Namen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon Kowa » 8. August 2018 16:30

Alternativ:
Das Skript "UTF-8 nach OEM850" hier vorher ausfĂĽhren.

Diese Skripte kann man auch aus NAV heraus starten, mittels Kommandozeile und WSH.
FĂĽr automatische Verarbeitung kann man auch das Skript fĂĽr einen festen Pfad umbauen und/oder den Dateinhalt austauschen wie hier bei OEM850->UTF16..

Skriptstart aus NAV sinngemäß:
Code: Alles auswählen
DblQts := 34; // Char
 CmdLine :=
  '%windir%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe -NonInteractive -NoProfile -File ' +
    FORMAT(DblQts) + TEMPORARYPATH + 'MySkript.ps1' + FORMAT(DblQts);
IF ISCLEAR(WSHShell) THEN
  CREATE(WSHShell,FALSE,ISSERVICETIER);
DummyInt := 1;
RunModally := FALSE;
WSHShell.Run(CmdLine,DummyInt,RunModally);
CLEAR(WSHShell);
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon FlensGold » 9. August 2018 09:11

Hallo Kowa,
vielen Dank fĂĽr deinen Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich bisher (peinlicherweise) noch nie mit der Powershell gearbeitet habe. Auch Automations kamen bisher kaum zum Einsatz.
Manuell ist es mir gelungen dank deiner PS Funktion die Dateien in ein fĂĽr NAV sauberes Format zu konvertieren, soweit super!
Nun möchte ich dies natürlich gerne automatisiert aus NAV heraus hinbekommen, um den zukünftig Prozess automatisch laufen zu lassen. Wie gehe ich hier am besten vor?

Ich erhalte täglich eine Datei mit dem Namen "Lieferung_20180809.csv", welche z.B. automatisiert in C:\Konvertierung\ abgelegt wird.
Ich vermute dein Skriptstart erfordert die Einbindung der Automation "'Windows Script Host Object Model'.WshShell". Im Anhang mal ein Screenshot, wie ich dein Beispiel eingebunden habe.
Wie bekomme ich hier nun aber meine Datei aus NAV heraus konvertiert?
Danke und GruĂź
Dateianhänge
Skript.JPG
Variablendefinition
FlensGold
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. März 2015 12:03
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: [CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon fiddi » 9. August 2018 10:05

Hallo,

mein Tipp mit Convert war nur teilweise Richtig, es muss eigentlich Encondig.Convert heiĂźen.

Hier ein Beispiel :https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2012/12/05/reading-and-writing-unicode-files-using-cal/

Das mĂĽsste auch in NAV2009 funktionieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [CC] Problem bei UTF-8 Import von File via Dataport

Beitragvon Kowa » 9. August 2018 11:30

FlensGold hat geschrieben:Wie bekomme ich hier nun aber meine Datei aus NAV heraus konvertiert?

Ăśber TEMPORARYPATH wird in NAV dieser Pfad benutzt.
"C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp".
Wir machen das so, weil bei uns Skripte benutzerabhängig mit Parametern erzeugt werden und sonst Konflikte entstehen würden.
Wenn das Skript nicht benutzerabhängig ist, kann man das natürlich auch woanders in einem einheitlichen Pfad ablegen und TEMPORARYPATH durch diesen Pfad ersetzen.

FĂĽr Batchbetrieb kann man im Skript ebenfalls einen festen Pfad mit dem Speicherort der Datei eintragen, also statt $args (das ist der Parameter mit dem Pfad zur Datei) einen festen Pfad verwenden.

Ansonsten: DblQts muss Typ Char sein, nicht Integer! Daraus werden dann ja doppelte AnfĂĽhrungzeichen fĂĽr die Kommandozeile.

Ich vermute dein Skriptstart erfordert die Einbindung der Automation "'Windows Script Host Object Model'.WshShell".

Richtig :wink: .
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Robot und 1 Gast