Report-Upgrade 2009->2013

14. August 2018 09:26

Ich möchte Reports aus 2009 hochziehen. Diese verfügen bereits über ein RDLC-Layout. So wie hier beschrieben, liest es sich ja simpel: in 2013 importieren und dort upgraden. Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert das gut, oder führt das zu so viel Nacharbeiten, dass man besser gleich ein neues Layout erstellt?

Re: Report-Upgrade 2009->2013

14. August 2018 09:52

Hallo,

hattest du Probleme mit den 2009er- RDLC- Reports?

Falls nicht, kannst du es zunächst versuchen. Dafür reicht evtl. ja schon eine 2013- CRONUS mit eurem Objektstand.
Prinzipiell hat sich ja am RDLC nichts wesentliches geändert.
Versuchen würde ich es. Wenn es nicht wirklich funktioniert, kannst du es ja immer noch neu machen.

Problematisch könnte es mit konvertierten Reports werden, d.h. Reports, die durch einen Konverter von Classic nach RDLC gebracht wurden.
Da könnte es zu Detailproblemen kommen. Aber solche konvertierten Reports bearbeitet man oft zweimal. :-?

ich bin leider erst in 2013 wirklich mit RDLC angefangen, daher kann ich zu evtl. auftretenden Problemen beim Umstieg nicht viel sagen. Die dürften dann auch eh. sehr individuell sein.

Gruß Fiddi

Re: Report-Upgrade 2009->2013

14. August 2018 10:10

Die Layouts sind alle neu erstellt worden. Probleme hatte ich keine besonderen, wohl eher jene Schwierigkeiten, die jeder hat, der mit RDLC anfängt :roll: . Aber natürlich möchte ich vermeiden, den ganzen Aufwand nochmal betreiben zu müssen.

Re: Report-Upgrade 2009->2013

16. August 2018 11:03

Hat denn niemand Erfahrungen mit der Funktion "Berichte upgraden" in 2013? :-?

Re: Report-Upgrade 2009->2013

16. August 2018 11:12

Hallo,

diese Funktion macht nicht viel:

Sie entfernt aus den Reports die Referenzen für den CC z.B. die Requestform, und konvertiert u.U. das RDLC-XML.

Mach mal folgendes:
Baue einen einfachen Report in 2009 (z.B. Artikelliste mit Nr. und Beschreibung) (sowohl mit CC- Sections, als auch RDLC- Layout).
Dann importiere diesen Bericht in 2013 und konvertiere Ihn.
Danach exportierst du beide Reports als Text und vergleichst das ganze.

Nun weißt du, was die Konvertierung tut.

Gruß Fiddi

Re: Report-Upgrade 2009->2013

16. August 2018 11:56

Konvertieren und Ansehen kann ich es leider noch nicht. Daher war meine Frage, ob das RDLC-Layout sauber oder zumindest brauchbar konvertiert wird.

Re: Report-Upgrade 2009->2013

16. August 2018 12:01

McClane hat geschrieben:Konvertieren und Ansehen kann ich es leider noch nicht. Daher war meine Frage, ob das RDLC-Layout sauber oder zumindest brauchbar konvertiert wird.


hatte bisher keine Probleme dabei - wenn die schon ein Layout haben, dann passt das meistens ganz gut - aber das wirst du eh immer erst am Ende sehen.

Somit aus meiner Sicht - konvertierung = brauchbar :lol: