[Gelöst] NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 07:55

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung zu folgendem Thema:

Ich muss bei einem RDLC Report [NAV 2009 R2] einen Footer integrieren der 2 Voraussetzungen erfüllen soll:

- Footer soll auf jeder Seite unten angedruckt werden
- Footer soll nur für bestimmte Kreditoren angedruckt werden [wenn individuelles Boolean Feld in Tabelle 23 = TRUE]

Ich habe die folgenden 2 Lösungsansätze verfolgt:
1.) Page Footer erstellt der auf jeder Seite angedruckt wird => hier weiß ich aber nicht wie ich die Bedingung abfragen kann - Geht das überhaupt im Footer?
2.) Footer in den Body integriert => hier funktioniert zwar die Abfrage der Bedingung, allerdings weiß ich hier nicht wie ich den Footer auf jeder Seite unten andrucken soll

Hat jemand zufällig eine Idee wie ich das realisieren kann?

Viele Grüße
strohbichler
Zuletzt geändert von strohbichler am 6. September 2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 08:07

Du legst ausschließlich Textvariablen in den Footer, die du im C/AL füllst oder leer lässt.

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 08:14

Herzlich Willkommen bei uns!
Wenn die Informationen wirklich immer nur am Seitenende angedruckt werden sollen (klassischer Fuß, eben), dann kommst du den Page Footer nicht herum.
Du kannst zwar Bedingungen definieren, um den Andruck der Werte unterbinden, aber der Platz in Höhe des Page Footers (egal ob was drin ist oder nicht) wird trotzdem reserviert bleiben.

Du legst ausschließlich Textvariablen in den Footer, die du im C/AL füllst oder leer lässt.

Ist eine Möglichkeit.

Eine andere, um den Druck im Footer zu unterbinden´: Packe alle Felder des Footers in einen Rectangle ohne sichtbaren Rand (Border), und setze im Hidden-Ausdruck des Rectangles einen Ausdruck.
Da die Bedingung aber pro Kreditor und nicht pro Druck wechseln kann, kommst du hier um globale Variable mit Hilfe von GetData oder Alternative nicht vorbei.

Kennst du schon unsere RDLC-FAQ: viewtopic.php?f=19&t=12763 ?
Siehe dort unter "Aufgaben".

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 10:18

Hi Natalie und McClane,

erst mal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage :-D

Eine Frage zu der ersten Möglichkeit mit Textvariablen:
Ich habe im Footer ein BLOB [bitmap], das ich in einer PictureBox [Classic Client] bzw. Image [RDLC] anzeige.
Habe ich da auch eine Möglichkeit das Control auf LEER zu setzen bzw. auszublenden?

VG strohbichler

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 10:55

Hi,

noch eine Anmerkung:
Klappt erst mal alles bis auf das Picture.
Da wird mir immer ein rotes x im Footer angezeigt :-( wenn ich einen Kreditoren habe bei dem der Footer nicht angedruckt werden soll.

Grüße
strohbichler

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 11:33

Ein Bild hat eine Hidden-Eigenschaft; darüber kannst du es ausblenden, so wie von Natalie für das Rechteck beschrieben.

Re: NAV 2009 R2 RDLC Report Footer mit Bedingung

6. September 2018 12:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die vorgeschlagene Lösung von Natalie umgesetzt.
Funktioniert super :-D

Wobei ich aufgrund der Thematik, dass der Page Footer immer den Platz reserviert, unabhängig davon ob er angedruckt wird oder nicht,
schon am überlegen war ob ich nicht einen neuen Report inkl. Footer erstelle und dann beim Aufruf entscheide welcher Report [mit oder ohne Footer] gedruckt wird.
So wird ja beim Nicht-Drucken des Footers immer Platz verschwendet...
Aber ich lasse es jetzt erst mal so.

In diesem Sinne - Besten Dank für euren Support!!!

Viele Grüße
Andreas