Objektpreise

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Objektpreise

Beitragvon szore » 7. September 2018 11:34

Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir arbeiten mit Dynamics Nav 2009 (Nav 6.0) in der RTC Version. Wir haben bei unseren Kunden jeweils eigene Preise bzw. Rabatte hinterlegt. Nun wollen wir aber für einzelne Kunden nochmal Sonderpreise hinterlegen für bestimmte Objekte bzw. Bauvorhaben. Ich hatte vor, das über die Kampagnen zu lösen, nur leider wird nun bei dem dort hinterlegten Kunden immer der Preis aus der Kampagne gezogen, da das in der Regel der beste Preis ist. Bei der Anlage der Kampagne muss ich ja ein Segment dazu anlegen und dort einen Kontakt verknüpfen. Da habe ich den Kontakt vom entsprechenden Kunden hinterlegt. Ohne diese Verknüpfung werden die Preise gar nicht im Auftrag gezogen.
Habt Ihr mit hierzu bitte einen Tipp? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung für die Objektpreise?

Danke Euch schonmal.
szore
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. September 2018 10:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Objektpreise

Beitragvon elTorito » 7. September 2018 14:52

Wir handhaben das so:

Sonderpreise fĂĽr Objekte/Bauvorhaben werden direkt im Auftrag zu dem Artikel geschrieben.
Das Objekt/Bauvorhaben gibt es nur einmal, und wenn es dafĂĽr Spezialpreise gibt, die wird es auch nur einmal geben.
Sofern es sich um ein Angebot handelt, und es vorkommen kann dass mehrere Debitoren das gleiche Objekt Anfragen,
bekommt auch jedes Angebot Individuelle Preise.

Man könnte dem Debitor für ein Artikel auch ein Sonderpreis hinterlegen, unter optionale Angabe wie Mindestmenge oder Start/Enddatum.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: Objektpreise

Beitragvon m_schneider » 10. September 2018 08:56

Ich hätte nun auch erwartet, dass die Preise im Auftrag nur gezogen worden wären, wenn die Kampagne eingetragen ist. Dem ist nicht so.
Von daher lassen sich die Objektpreise (im Standard) nur schlecht darstellen.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Ihr kauft euch ne Anpassung 2. Ihr legt Objektartikel an.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Objektpreise

Beitragvon fiddi » 10. September 2018 14:26

Hallo szore,

ob man das im Standard lösen kann, hängt ein wenig von eurer Organisation ab. Wenn ihr könnt, dann wären Rahmenaufträge sinnvoll, aus denen ihr dann Aufträge erstellt. Die Preise würden dann übernommen, und ihr hättet einen Überblick ob und wieweit das Auftragsvolumen ausgeschöpft wurde.
Aber wenn ihr Thekengeschäft habt, wo der Handwerker an den Tresen kommt um Ware für ein bestimmtes Objekt abzuholen, oder ihr womöglich mit der Industrie für bestimmte Kundenprojekte Sondervereinbarungen habt, dann kommst du um eine Anpassung nicht herum, damit das ganze wirklich funktioniert (inkl. Deckungsbeitrag). :wink:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Unbekannter Bot, Unbekannter Robot und 1 Gast