Report mit fortlaufender Nr. (CC)

29. Oktober 2018 11:00

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Programmierwelt von Navision und hab nun meine erste "große" Aufgabe erhalten.

Wie im Titel beschrieben geht es um ein Report mit fortlaufender Nummer im Classic Client von Navision 2009.

Folgende Situation:

Wir sind ein medizinischer Großhandel und erhalten täglich viele Rezepte, die mit einem Barcode versehen werden (fortlaufende Nummer).
Diese Etiketten werden bisher von Hand auf das Rezept geklebt und sollen jetzt aber darauf gedruckt werden (Kosten- und Zeitersparnis).

Daher benötige ich ein Report, welcher eine Fortlaufende Nummer erstellt und auf das Rezept druckt.
Ich gehe davon aus, dass ich ebenfalls eine Tabelle benötige, wo die fortlaufende Nummer eingetragen wird, damit am nächsten Tag bei der richtigen Nummer weiter gedruckt wird.

Hat jemand Ideen oder Erfahrung mit sowas oder ähnlichem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

LG
Steffen

Re: Report mit fortlaufender Nr. (CC)

29. Oktober 2018 11:44

Hallo,

das erste Thema ist der Drucker.
Wie druckst du den Barcode einzeln oder im Stapel. D.h. hast du einen Drucker, in den du die Rezepte im Stapel einlegen kannst, oder machst du das wie die Apotheke vor Ort, indem du jedes Rezept einzeln einlegst?

Das zweite Problem ist der Druckvorgang selbst.
Es kann bei einem Drucker immer das Problem geben, dass ein Papierstau oder Fehldruck auftritt (gerade, wenn das Papier nicht frisch aus dem Paket kommt, sondern auf diversen (um)Wegen zu euch gelangt).
NAV kann im Standard nicht kontrollieren, ober der Druck auch tatsächlich erfolgt ist. D.h. du setzt einen Druckjob ab, und hoffst das etwas gedruckt wird, wenn nicht, kannst du dass nicht ermitteln.

Wenn du einem bestimmten Rezept einen bestimmten Barcode zuordnen möchtest/musst, dann musst sehr viel Aufwand treiben um das sicherzustellen.