Felder aus zwei Tabellen in einer Form filtern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

Felder aus zwei Tabellen in einer Form filtern

Beitragvon kanka61 » 14. Dezember 2018 09:38

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch relativ neu in der Welt der Entwicklung in NAV :)

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem.

Beispiel: Ich habe eine Form X mit Feldern und Datensätzen aus der SourceTable X. Zusätzlich habe ich ein Feld in Form X eingebaut aus einer Tabelle Y.

Ich selektiere nun über verschiedene Filter, auf Felder aus der SourceTable X Datensätze und markiere diese im Code mit Satzmarken.

Ich möchte aber zusätzlich auf das Feld aus Tabelle Y filtern.

Wie kann ich filtern? Muss ich ein FlowField mit einem Lookup auf das Feld erstellen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben..

Freue mich auf Antworten.
kanka61
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dezember 2018 08:33
Realer Name: Engin
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 6.0

Re: Felder aus zwei Tabellen in einer Form filtern

Beitragvon mideg » 17. Dezember 2018 11:57

Hallo kanka!

Nutzt Du den RTC oder den CC? Ich bin jetzt nicht der Entwickler mit der meisten Erfahrung, aber soweit ich weiß ist Filtern nach Werten aus verschiedenen Tabellen nicht unkompliziert. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass zu jedem Eintrag aus Tabelle X genau einer aus Tabelle Y gehört?

Das kann man mit einer temporären Tabelle lösen, die Felder aus X und Y enthält, die Du zur Laufzeit füllst und darauf sortierst.

Wie das ganz genau geht, muss Dir aber vermutlich jemand mit mehr Erfahrung erklären.
mideg
 
Beiträge: 57
Registriert: 5. April 2016 10:33
Wohnort: Bonn
Realer Name: Michel Kangro
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2 bis 2018


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Unbekannter Spider und 1 Gast

cron