Wartung für Nav 2009 beenden?

30. Januar 2019 16:55

Hallo liebes Forum,

wir haben Nav 2009 R2 im Einsatz und das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben. Bekanntlich gibt es ja keine Updates mehr, wir zahlen aber immer noch fleißig Wartung.
Welche Auswirkungen hat es wenn wir den Wartungsvertrag beenden? Können wir die Software dann immer noch nutzen wie bisher?

Viele Grüße,
Uta

Re: Wartung für Nav 2009 beenden?

30. Januar 2019 17:23

Hallo,

wenn du die Wartung für NAV2009 - lokal installiert - beendest, dann solltet ihr die Software weiter benutzen können.

ABER: Wenn ihr gesetzliche Änderungen (Elster,..) oder Anpassungen benötigt, weil eure Kunden/Lieferanten mit euch nur noch elektronisch kommunizieren möchten. Oder NAV2009 nicht mehr auf einem aktuellen Windows-PC läuft. Dann werden Updates, Anpassungen oder Addons nötig sein. Damit du diese nutzen (einspielen) kannst, musst du die Wartung wieder aufnehmen und mindestens drei Jahre Wartung nachzahlen.

Zur Zeit kommt noch die weitere Besonderheit hinzu, dass wenn du auf eine aktuelle Version umstellst, die dann mit sog. Named- Benutzern arbeitet. D.h. jeder Benutzer der das System benutzt muss mit Namen hinterlegt sein, und jeder muss lizensiert sein. Wenn du eine gewartete Lizenz hast, werden deine NAV2009- Benutzer, die du bis zum 1.10.2018 gekauft hast, im Verhältnis 1:2 in BC365 umgestellt. Machst du dann irgendwann doch das Update, musst du u.U. die doppelte Anzahl Benutzer kaufen.

Gruß Fiddi

Re: Wartung für Nav 2009 beenden?

30. Januar 2019 17:42

Kleine Ergänzung: Neue User oder neue Objektbereiche für eigene Entwicklung freischalten geht ohne Wartung auch nicht.