[gelöst] Wartung für Nav 2009 beenden?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2009 (aka "NAV 6")
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt angeben, ob sich eure Frage auf den RoleTailored-Client (RTC) oder den Classic-Client (CC) bezieht!

[gelöst] Wartung für Nav 2009 beenden?

Beitragvon UGo » 30. Januar 2019 16:55

Hallo liebes Forum,

wir haben Nav 2009 R2 im Einsatz und das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben. Bekanntlich gibt es ja keine Updates mehr, wir zahlen aber immer noch fleiĂźig Wartung.
Welche Auswirkungen hat es wenn wir den Wartungsvertrag beenden? Können wir die Software dann immer noch nutzen wie bisher?

Viele GrĂĽĂźe,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 25. Februar 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
UGo
 
Beiträge: 224
Registriert: 16. April 2014 10:45
Realer Name: Uta Goldberg
Arbeitsort: Dresden
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013 R2

Re: Wartung fĂĽr Nav 2009 beenden?

Beitragvon fiddi » 30. Januar 2019 17:23

Hallo,

wenn du die Wartung für NAV2009 - lokal installiert - beendest, dann solltet ihr die Software weiter benutzen können.

ABER: Wenn ihr gesetzliche Änderungen (Elster,..) oder Anpassungen benötigt, weil eure Kunden/Lieferanten mit euch nur noch elektronisch kommunizieren möchten. Oder NAV2009 nicht mehr auf einem aktuellen Windows-PC läuft. Dann werden Updates, Anpassungen oder Addons nötig sein. Damit du diese nutzen (einspielen) kannst, musst du die Wartung wieder aufnehmen und mindestens drei Jahre Wartung nachzahlen.

Zur Zeit kommt noch die weitere Besonderheit hinzu, dass wenn du auf eine aktuelle Version umstellst, die dann mit sog. Named- Benutzern arbeitet. D.h. jeder Benutzer der das System benutzt muss mit Namen hinterlegt sein, und jeder muss lizensiert sein. Wenn du eine gewartete Lizenz hast, werden deine NAV2009- Benutzer, die du bis zum 1.10.2018 gekauft hast, im Verhältnis 1:2 in BC365 umgestellt. Machst du dann irgendwann doch das Update, musst du u.U. die doppelte Anzahl Benutzer kaufen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Wartung fĂĽr Nav 2009 beenden?

Beitragvon Kowa » 30. Januar 2019 17:42

Kleine Ergänzung: Neue User oder neue Objektbereiche für eigene Entwicklung freischalten geht ohne Wartung auch nicht.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast