[gelöst] Einträge Shortcuts an anderen Benutzer übertragen

31. Januar 2019 09:07

Wir planen die Umstellung von NAV 2009 auf Dynamics NAV 2018, was in mehreren Schritten geschehen muss.

Im ersten Schritt ziehen wir NAV 2009 auf SQL Server um. Im gleichen Zuge möchten wir von der NAV-Anmeldung
mit Datenbank-Authentifizierung umstellen auf Windows-Authentifizierung, und genau hierin liegt nun mein Problem,
das ich nachfolgend beispielhaft mit "Hans Mustermann" darstelle:

Ein Windows-User "Hans Mustermann" hat sich bisher bei Datenbank-Authentifizierung mit seinem Benutzernamen
"HM" (und seinem Kennwort) in NAV 2009 angemeldet und hat dort seine individuellen Shortcuts im Menü hinterlegt.
Diese Shortcuts möchte ich nun von Benutzer "HM" (Datenbank-Authentifizierung) an den Benutzer "Hans Mustermann"
(Windows-Authentifizierung) kopieren, damit Hans seine Shortcuts nach Umstellung (Datenmigration auf SQL) dort
wiederfindet, wo er sie vorher hatte.

Geht das? Wenn ja: wie?
Zuletzt geändert von FrankAs am 31. Januar 2019 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einträge aus Shortcuts an anderen Benutzer übertragen

31. Januar 2019 09:53

Da schon ab NAV 2013 die nützlichen Shortcuts leider wieder abgeschafft wurden, kann man die bei einem Upgrade ohnehin nicht erhalten.

Re: Einträge aus Shortcuts an anderen Benutzer übertragen

31. Januar 2019 10:03

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info.

Zwischen Umstellung NAV 2009 auf SQL und Wechsel auf Dynamics NAV 2018 werden bestimmt noch
so etwa 6-8 Monate vergehen, so dass ich den Benutzern doch gern deren Shortcuts in SQL für diese
Übergangszeit noch verfügbar machen würde. Unter diesem Aspekt wäre es schon gut, wenn das
Kopieren der Shortcuts innerhalb NAV 2009 von einem Benutzer auf einen anderen möglich ist.

Re: Einträge aus Shortcuts an anderen Benutzer übertragen

31. Januar 2019 10:14

Dann dauert die Entwöhnung ja noch etwas :wink: . So könnte es klappen:
Shortcuts – where are they stored and how to copy them

Re: Einträge aus Shortcuts an anderen Benutzer übertragen

31. Januar 2019 11:48

Hallo Kai,

ich sage herzlichen Dank . Damit werde ich weiterkommen :-D

Gruß aus Bremen