[CC] Temporäre Variable mit einer Form verändern

8. Februar 2019 11:40

Hallo liebes Forum!
Ich habe folgende Aufgabe. Eine Codeunit trifft eine bestimmte Auswahl. Dazu wird eine temporäre Variable mit einem Sortierkriterium versehen in mehreren Durchläufen und am Ende nach dem Sortierkriterium ausgewählt. Ich soll nun einen manuellen Schritt dazwischenschalten, d.h. dem User die algorithmische Auswahl anzeigen und ihm die Möglichkeit geben, das Sortierkriterium noch zu änder.

Dazu habe ich vor, die temporäre Variable auf einer Form darzustellen. Dazu übergebe ich die temp. Variable an die Form, rufe diese mit RUNMODAL auf, lasse den User daran rumpfuschen und nehme das Ergebnis als Grundlage für die schlussendliche Auswahl.

Der relevante Code:
TempFromBinContent ist die temporäre Variable, lforBinContentList die Form.
Code:
TempFromBinContent.RESET;
TempFromBinContent.SETRANGE("Item No.", "Item No.");
lforBinContentList.SETTABLEVIEW(TempFromBinContent);
lforBinContentList.RUNMODAL;


Das hat bei uns im Test jetzt zwei Probleme, die bei mir den Eindruck erwecken, dass die Form keine temporäre Variable benutzt:
1. ist die Änderung auch in der Datenbank.
2. wird die Sortierung nicht beeinflusst.

Muss ich die Form dafür anpassen, dass sie mit einer temporären Variable arbeitet und die am Ende auch zurück gibt an die Codeunit?

Danke für Eure Hilfe schonmal vorweg!

Re: [CC] Temporäre Variable mit einer Form verändern

8. Februar 2019 13:53

Hallo,
du kannst zumindest mal testweise in der Form die Eigenschaft "SourceTableTemporary" auf "Yes" setzen.

Re: [CC] Temporäre Variable mit einer Form verändern

8. Februar 2019 14:36

Und dann die Form füllen wie hier beschrieben.
How To - Use the SourceTableTemporary property

Re: [CC] Temporäre Variable mit einer Form verändern

8. Februar 2019 16:21

Danke, ihr beiden. Ich versuche das (und ändere nach Erfolg selbstverständlich den Betreff)! :-)