Lagerwert trotz Bestand 0

26. März 2019 13:48

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Lagerwert.
Ich habe ein paar Artikel mit einem negativen Lagerwert trotz Bestand 0.
Ich konnte das Problem für ein paar Artikel lösen. Dafür musste ich den Ausgleich entfernen und die Posten neu ausgleichen. Aber ich konnte leider nicht den Ausgleich für Artikel mit Postenart "Umlagerung" entfernen.
Wie kann ich dieser Wert auf 0 bringen?

Navision Version : NAV2009 R2

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
VG
Denis

Re: Lagerwert trotz Bestand 0

26. März 2019 13:52

Hallo,

Die typischen Fragen:
1. du hast die "Lagerreg. fakt. Einstandspreise" laufen lassen?
2. du hast nur einen Lagerort?
3. dein System ist nicht aus alten NAV- Systemen aktualisiert worden?

Gruß Fiddi

Re: Lagerwert trotz Bestand 0

26. März 2019 14:28

Hallo Fiddi,

1. du hast die "Lagerreg. fakt. Einstandspreise" laufen lassen?
die Lagerregulierung erfolgt eigentlich immer automatisch. Ich habe aber schon versucht die Lagerregulierung für bestimmte Artikel laufen zu lassen. Es hat aber leider nichts geändert.

2. du hast nur einen Lagerort?
ich kann manchmal mehrere Lagerorte für einen Artikel haben.

3. dein System ist nicht aus alten NAV- Systemen aktualisiert worden?
nein


VG
Denis

Re: Lagerwert trotz Bestand 0

26. März 2019 16:28

Hallo,

die Lagerregulierung erfolgt eigentlich immer automatisch.

beim Buchen oder per Report? Der Report sollte eigentlich trotz automatischer Buchung regelmäßig laufen, da die automatische Buchung nicht alles erledigt.

ich kann manchmal mehrere Lagerorte für einen Artikel haben.

Bei mehreren Lagerorten kann es passieren, das in einem Lagerort ein positiver Bestand und am anderen ein negativer vorhanden ist, dann können die Einstandsbeträge schon mal ungleich 0 sein. Das kann genauso mit Varianten passieren.

Das wären normale Probleme.

Andererseits kann das System in ganz seltenen Fällen schon mal kreativ werden beim Buchen. Insbesondere dann, wenn da schon mal jemand in den Posten manuell geändert hat, oder Anpassungen vielleicht doch nicht so angepasst sind, dass die in allen Lebenslagen funktionieren. 8-)

Gruß Fiddi