Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

16. April 2019 16:17

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Das Problem existiert in CC und RTC.

Seit vermutlich dem 19.2. diesen Jahres erhalten Artikelposten der Art "Istmeldung" keine "Fakturierte Menge" mehr. Obwohl ein Verkauf stattgefunden hat und hierfür auch ein Artikelposten erzeugt wurde. Die Istmeldung hat also nur noch einen erwarteten Einstandsbetrag und keinen tatsächlichen mehr. Letzterer ist für diverse Auswertungen aber wichtig. Es wird hier übrigens mit uniquen Chargen gearbeitet.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man dies irgendwo einrichten kann, wo dies programmiertechnisch eventuell ausgehebelt worden sein könnte oder ob es andere Gründe hierfür geben könnte.

Hat jemand eine Idee?

LG
Dirk

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

16. April 2019 16:20

Hallo,

hast du den Fertigungsauftrag zur Istmeldung denn schon abgeschlossen?

Gruß Fiddi

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

16. April 2019 16:23

Ja, der ist in meinem aktuellen Beispiel beendet.

Theoretisch wäre es aber auch denkbar, dass zum Zeitpunkt des Fakturierens der FA noch nicht beendet worden ist. Also beide Fälle sind denkbar.

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

16. April 2019 16:44

Beim Beenden der FA werden die Mengen der Istmeldungsposten fakturiert. Hat mit dem Verkauf nichts zu tun. Funktioniert das bei euch?

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

17. April 2019 08:45

Okay, danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen.

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

17. April 2019 11:04

m_schneider hat geschrieben:Beim Beenden der FA werden die Mengen der Istmeldungsposten fakturiert. Hat mit dem Verkauf nichts zu tun. Funktioniert das bei euch?


Nein, das funktioniert nicht....kann es sein, dass das irgendwie per Einrichtung deaktiviert wurde?

Er müsste doch eigentlich einen neuen Wertposten erstellen..... :-(

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

17. April 2019 13:10

giebner hat geschrieben:kann es sein, dass das irgendwie per Einrichtung deaktiviert wurde?
Er müsste doch eigentlich einen neuen Wertposten erstellen..... :-(

Keine Ahnung, wo man das einstellen können soll.
Im Normalfall sollte er schon einen Wertposten mit der fakturierten Menge erstellen.

Partner fragen.

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

17. April 2019 14:51

Ich bin schon etwas weiter. Bei Tests mit einem alten Objektstand habe ich festgestellt, dass der Wertposten erstellt wird. Aber erst, wenn die Lagerregulierung gelaufen ist. Also die Lagerregulierung erstellt diesen Wertposten.

Anfrage an Partner ist raus, aber da haben wir kaum Hoffnung.

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

25. April 2019 20:23

Das war und ist Standard, Wertposten aus Istmeldung werden durch Lagerregul. fakt. Einst. Preise erstellt.

Re: Fehlende "Fakturierte Menge" in Istmeldungsartikelposten

26. April 2019 13:35

Läuft denn die Lagerregulierung - oder sollte sie nachts über Aufgabenwarteschlange laufen und hängt auf Fehler?

VG
Mike