NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

19. Juli 2019 14:59

Hallo Gemeinde,
wir nutzen das 2009 RTC/Classic und wollen da auch vorerst nicht von weg.
Allerdings läuft das auf Server & SQL 2008 - was potentiell unsicher ist.

Würde nun gern auf Server 2016 und eine möglichst neue SQL - um darauf das 2009er as-is weiterlaufen zu lassen; ideal dann virtualisiert mit Hyper-V.
Unser NAV-Support ist da überfragt und müsste probieren.
Kann man das abkürzen und auf Eure Erfahrung bauen: welche Kombination geht und was geht definitiv nicht (bzw. mit welchen Fußangeln)?

Vielen Dank !

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

19. Juli 2019 15:23

Hallo,

dazu kann ich keine belastbare Aussage treffen.

Ich kann aber sagen, das bei mir ein aktueller NAV2009 R2 Classic (soweit man da von aktuell sprechen kann) auf einem Win10 mit SQL 2017 für meine Testzwecke funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

21. Juli 2019 16:49

NAV 2009 R2 RTC und CC läuft bei einem unserer Kunden produktiv auf Windows Server 2012 und SQL Server 2012, auf den Clients unter Windows 10.

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

22. Juli 2019 09:26

gga hat geschrieben:Unser NAV-Support ist da überfragt und müsste probieren.
Kann man das abkürzen und auf Eure Erfahrung bauen: welche Kombination geht und was geht definitiv nicht (bzw. mit welchen Fußangeln)?


nein - es muss aus meiner Sicht wirklich ausprobiert werden - sollte aber ohne größere Probleme funktionieren - aber wie gesagt - man muss es probieren

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

22. Juli 2019 09:27

Danke Euch;
irgendwelche Tips was man spezeill testen sollte (nachdem es startet)?
Solche Configs tendieren ja dazu Seiteneffekte zu haben die man nicht erwartet....

Und: falls man wechselt und eine Woche später was findet was die ganze Aktion torpediert - wie kommt man dann als Fallback möglichst einfach zurück?

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

22. Juli 2019 09:43

- Bericht ausdrucken
- nach Excel exportieren
- Aktivität erstellen (in Word)

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

4. Februar 2020 12:10

Nav 2009 R2
In einer Entwicklungsumgebung auf Windows 10 und SQL 2017 läuft es.

Habt ihr 2009 ode 2009 R2?
Bei 2009 müsst ihr auch mit Win 10 aufpassen, denn da läuft es nicht mehr.


PS: Man, hab gar nichts aufs Erstelldatum geachtet. Sorry.

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

4. Februar 2020 12:30

Trotzdem Danke!
Es ist übrigens 2009 - und unter W10 läuft der Client zumindest prima, wenn man W10 DotNet 3.51 beibringt

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

11. März 2020 19:05

Hallo Zusammen

Ich stehe genau vor der gleichen Frage. Nur möchte ich eins weitergehen. SQL 2019 ist das kompatibel mit dem NAV 2009 R2.

Besten Dank im Voraus für eure Meldung.

MFG

Nexum

Re: NAV2009 -> läuft auf welchem neueren SQL/Server ...?

12. März 2020 14:08

Hallo,
für alle anderen Leidenden:
wir haben NAV 2009 erfolgreich auf einem SRV19 mit SQL19 (Hyper-V virtualisiert) ans Laufen bekommen.
War recht einfach:
Den MS-Teil nach Standard installiert, in NAV einen DB-Export gemacht und unter SQL19 mit Verweis auf 'Kompatibilität 2008' importiert.
Tut....
Muß ich noch ausführlicher testen, aber selbst die Druckerei via Classic-Aufruf aus RTC funktioniert.
Einzig achten müßt ihr auf die Performance:
heute unter 2008 läuft NAV2009 auf einem 6-Kerner (ca. 8 Jahre alt) mit 3GHz max. Taktfrequenz.
Ich weiß nicht wie neuere NAV-Versionen sich verhalten, aber unser 2009 ist nicht Multithreading-fähig, d.h. bei hoher Last einer Task wird EIN Kern belastet, der Rest dümpelt (bisserl SQL nur).
Lässt man NAV nun auf einem Hyper-V laufen der z.B. 16 Kerne hat ABER nur 2.1GHz je Kern Takt (modernerer XEON), so erlebt man deutliche Performanceeinbußen (ich teste mit mehreren Durchläufen 'Lagerwert ermitteln über alles über ein Jahr': produziert ca. 5000 Zeilen und dauert auf dem Originalsystem 1:45min). Scheinbar macht hier einzig der Takt die Musik... Denn auf einem Xeon mit 3.4GHz ist das ganze wieder genauso schnell.

Startet man die Aufgabe von multiplen NAV-Instanzen mehrfach, so skaliert zum Glück das System halbwegs: weitere Kerne (je nuer Task einer) werden parallel belastet.

Die neue Variante portiert auf HyperV macht schon Spaß: konnte mir z.B. das Komplett-NAV einfach als Hyper-V-Abzug mit nach Hause nehmen um hier Dinge zu testen: einfach die Hyper-V Instanz registieren, schon tut es. Und unter einem Ryzen richtig fix.

Gruß
GGA